Tipps: Besser überzeugen in einer Powerpoint-Präsentation

Hier ein paar neue Aspekte, die auf Beobachtungen basieren, was am meisten falsch gemacht wird. Nimm Dir kein Beispiel an Kapazitäten der Universitäten etc., die machen es ebenfalls selten richtig. Die meisten Gäste ermüden rasch und sind am Ende des Vortrags unten mit der Stimmung. Was ist da los?

Hier ein paar Punkte um es besser zu machen:

  • Vermeide, dass die Zuschauer auf die Leinwand starren, um verzweifelt den Text zu lesen, während Du gleichzeitig die Punkte umschreibend erklärst (Du sagst praktisch ein bisschen etwas anderes als auf der Leinwand zu sehen ist). Der Zuschauer kann sich nicht konzentrieren, ist mit dem vielen Text lesen überfordert und hört nicht wirklich zu. Das Ergebnis: Negativ.
  • Entscheide, dass die Kommunikation nicht von der Powerpoint-Präsentation zum Publikum geht, sondern von DIR zum Publikum.
  • Verwende die Powerpoint-Präsentation nicht als „Gesamttext“ des Vortrages, den Du vorliest. Es gab schon Teilnehmer die sagten: „Wozu soll ich auf diesen Vortrag gehen? Da kann er mir ja gleich die Folien schicken und ich spar mir die Zeit“. Ausserdem ist es meist zuviel Text – zuviel Theorie!
  • Leute lieben praktische Beispiele, Demonstrationen, Dinge zum Anfassen oder wenigstens Bilder. Sonst werden sie müde, gelangweilt und für sie ist es ein schlechter Vortrag gewesen.
  • Reduziere die Powerpoint-Präsentation auf ein Minimum. Hauptsächlich Bilder ohne Text oder nur mit wenigen, klar lesbaren Worten.
  • Drucke Dir Deinen Gesamttext oder Stichwörter aus und zeige sie nicht dem Publikum per Powerpoint-Präsentation. Du bist der Vortragende und sprichst zum Publikum und alle schauen auf Dich und nicht dauernd auf die Leinwand.
  • Verwende diese Präsentation zur Veranschaulichung Deines Vortrages mit Bildern und Zeichnungen oder wenigen Sätzen oder Worten die man sehr schnell lesen und begreifen kann.
  • Lass dem Publikum Zeit das gezeigte Bild in Ruhe anzuschauen.
  • Sprich immer zum Publikum. Drehe Dich während dem Sprechen nicht zur Leinwand, da man Dich dann akustisch plötzlich nicht mehr gut hört.
  • Stelle sicher, dass das Publikum mit der Datenmenge die Du ihm gibst nicht überfordert ist. Weniger ist mehr. Klarheit ist wichtiger als Quantität.
  • Mache lieber früher als später Schluss! Das Publikum geht happy weg oder bleibt noch da und ist nicht ohnmächtig, sondern interessiert an mehr!

Tipps: Besser überzeugen in einer Powerpoint-Präsentation

Ziel:

Individuelle Beratung für die Geschäftsführung
Für Führungskräfte, Mitarbeiter und Einzelpersonen 1-2 Tage
Für Führungskräfte 2 Tage

Besonderheiten & Infos

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Tausende zufriedene Teilnehmer in der Schweiz, Österreich und Deutschland

Vorgespräche

Durch individuelle Vorgespräche mit Vorgesetzten und Seminarteilnehmern, wird das Seminar an Ihre Bedürfnisse angepasst. Das ist ein wesentlicher Schritt, bei dem man sich bereits vor dem Seminar kennenlernt und so wertvolle Seminarzeit für das "Kenenlernen" spart.

Motivierend und Sympathisch

Mitarbeiter werden in unseren Seminar niemals blossgestellt oder unnötig kritisiert. Die Trainings werden kompetent und humorvollen Art abgehalten. Teilnehmer fühlen sich wohl und würden jederzeit wieder so eine Schulung besuchen.

Praxisnah und passend zu Ihrer Branche

Wir bestimmen mit Ihnen gemeinsam die Schwerpunkte für die Schulung. Hr. Spohn ist selbst Ingenieur und vertraut mit technischen Branchen bzw. findet sich rasch zurecht. Theorie und Praxisübungen mit dem Partner wechseln sich ab, so dass es nie langweilig wird. Mitarbeiter betonen immer wieder, wie praxisnah das Seminar war.

Über 30 Jahre Erfahrung

Unternehmen im technischen Bereich vertrauen sich uns an, da wir langjährige Erfahrung mit technischem Personal haben. Der Bereich "Mensch" und das Thema "Verkauf" wird in technischen Ausbildungen vernachlässigt. Wir holen diesen Mangel auf. "Authentische, vernünftige Informationen, die sogar das Privatleben verbessern können", sagen Teilnehmer.

Seminarort und Teamerlebnis

Seminare werden, meist im Umkreis des Unternehmens in einem Hotel, Restaurant oder Seminarort ihrer Wahl abgehalten. Die Teilnehmer kommen in einer schönen Umgebung zusammen, in der sie sich ohne Ablenkung auf das Thema konzentrieren können. Das Seminar schweisst das Team wieder etwas mehr zusammen und ist ein Erlebnis, an das sie sich gerne erinnern.

Was kostet es?

Je nach Anzahl der Teilnehmer, der Seminarlänge und der Vorarbeit ist die Investition etwas unterschiedlich. Deswegen bitte ich Sie um ein Gespräch, was Sie sich vorstellen und was erreicht werden soll. Es ist eine Investition in die Mitarbeiter und ergibt einen Return of Investement. In einem ersten Gespräch finden wir heraus was Sinn macht und was nicht.

Was unsere Kunden sagen

Nachhaltige Seminare, die grundlegende Fähigkeiten, sowie Freude an Kommunikation und Verkauf fördern, bleiben den Teilnehmern auch nach Jahren im Gedächtnis.

Zeit, zu handeln

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