Verkaufstipp: Wann schliesst man ab?

Wann schliesst man ab im Verkauf?

Diesmal will ich mit dieser Frage, ein entscheidendes Detail ins Bewusstsein rufen.

Ein Profi-Verkäufer hat normalerweise einen Instinkt dafür, er weiss einfach wann der Moment gekommen ist. Leider überhören bzw. übersehen die meisten Personen im Verkauf sogar deutliche Verkaufssignale und reden zu viel.

Auch technisches Personal spricht zu viel über Technik. Dann gibt es Personen, die im richtigen Moment gar nichts sagen und auf diese Weise den möglichen Abschluss ruinieren. Die meisten Personen sind sich nicht immer bewusst darüber, ob sie zu viel oder zu wenig reden, aber sie spüren, dass irgend etwas in der Kommunikation nicht optimal ist.

Wenn wir einen jungen Mann beobachten, der auf ein schönes Mädchen einredet, um es zu gewinnen, wissen wir, dass er es auf diese Art nicht schaffen wird. Und dann ist da noch der Bursche, der den Mund nicht aufbringt und die entscheidende Frage nicht stellt. Das Mädchen wartet auf den Antrag und er kommt nicht. 

Wie kann man lernen, wann man abschliesst?

Man lernt es, indem man den Mut aufbringt FRÜHER abzuschliessen. Auch muss man es einfach ÖFTER versuchen.

Wenn man zu spät und zu selten abschliesst, lernt man es nie. Man muss passende Frage stellen und diese vielleicht früher, als man denkt. Dadurch lernt man und bekommt eine Art Abschlussinstinkt.

Was passiert, wenn man tatsächlich zu schnell war mit dem Abschliessen? Dann wird der Kunde Einwände von sich geben, die ja auch weiterhelfen können. Was kann schon passieren? Dem Mutigen gehört die Welt. 

Einen Kunden den man tot geredet hat wieder zu erwecken, ist weitaus schwieriger.

Welche Fragen sind eher unbrauchbar?

Manche Verkäufer trauen sich nicht zum Punkt zu kommen. Der Trick ist, eine kluge Frage zu formulieren. Diese Fragen zum Beispiel sind eher unbrauchbar: „Können wir jetzt Nägel mit Köpfen machen?“, „Wollen wir abschliessen?“, „Wollen Sie den Verkaufsvertrag unterschreiben?“, oder „Wollen Sie es jetzt oder wollen Sie es nicht?“. 

Vernünftige Fragen, klug und elegant formulieren

Verwende in den Fragen keine unangenehmen Worte, wie: „Unterschreiben, Vertrag, abschliessen, zahlen, entscheiden, usw.“. Es soll ausserdem authentisch klingen, einfach so wie man normalerweise spricht.

Frage den Kunden, ob er es haben oder ob er damit arbeiten möchte. Die Frage muss Dich in Richtung Abschluss bringen.

Hier ein paar Fragenbeispiele für unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen: 

„Wollen wir es so machen?“

„Würde es denn so passen?“

„An wie viel Stück denken Sie? 

„Wann brauchen Sie es?“

„Würden Sie so etwas gerne haben wollen?“

„Wollen Sie es in Grün oder bleiben wir bei Blau?“

„Könnten Sie sich vorstellen damit zu arbeiten?“

„Könnten Sie sich vorstellen hier zu leben?“

„Könnten Sie sich vorstellen das Gerät in ihrer Praxis einzusetzen?“

„Wenn wir das alles hinkriegen, können wir das für Sie dann so machen?“

„Der Heizkessel müsste baldmöglichst erneuert werden. Das würde um die 6.000 CHF sein. Ist das finanziell machbar?“

„Sollen wir das für Sie installieren?“

Wenn es eine grössere Sache ist:

„Können Sie sich vorstellen das Projekt mit uns zu realisieren?“

„Wie gross sind die Chancen, dass wir den Auftrag bekommen?“

„Was muss jetzt noch gemacht werden, damit wir das Projekt realisieren können?“

„Würden Sie von Ihrer Seite aus die Sache befürworten?“

Im Verkaufsseminar erstellt jeder Teilnehmer für sein Produkt oder Dienstleistung eine passende Fragenliste.

Ein guter Verkäufer hat eine ganze Serie von klugen Fragen parat

Auch jeder andere Mitarbeiter, der Fragen, die zum Abschluss führen kennt und verwendet, kann wesentlich zum Umsatz beitragen. Das macht einen grossen Unterschied.

Deswegen lohnt es sich, auch das technische und administrative Personal im Verkauf weiterzubilden.

Ich hoffe, der Tipp gefällt Dir. Ich freu mich immer über ein Feedback.

Herzliche Grüsse

Fritz Spohn                            

Spohn Motivation

Verkaufstipp: Wann schliesst man ab?

Ziel:

Individuelle Beratung für die Geschäftsführung
Für Führungskräfte, Mitarbeiter und Einzelpersonen 1-2 Tage
Für Führungskräfte 2 Tage

Besonderheiten & Infos

Spohn Motivation

Tausende zufriedene Teilnehmer in der Schweiz, Österreich und Deutschland

Vorgespräche

Durch individuelle Vorgespräche mit Vorgesetzten und Seminarteilnehmern, wird das Seminar an Ihre Bedürfnisse angepasst. Das ist ein wesentlicher Schritt, bei dem man sich bereits vor dem Seminar kennenlernt und so wertvolle Seminarzeit für das "Kenenlernen" spart.

Motivierend und Sympathisch

Mitarbeiter werden in unseren Seminar niemals blossgestellt oder unnötig kritisiert. Die Trainings werden kompetent und humorvollen Art abgehalten. Teilnehmer fühlen sich wohl und würden jederzeit wieder so eine Schulung besuchen.

Praxisnah und passend zu Ihrer Branche

Wir bestimmen mit Ihnen gemeinsam die Schwerpunkte für die Schulung. Hr. Spohn ist selbst Ingenieur und vertraut mit technischen Branchen bzw. findet sich rasch zurecht. Theorie und Praxisübungen mit dem Partner wechseln sich ab, so dass es nie langweilig wird. Mitarbeiter betonen immer wieder, wie praxisnah das Seminar war.

Über 30 Jahre Erfahrung

Unternehmen im technischen Bereich vertrauen sich uns an, da wir langjährige Erfahrung mit technischem Personal haben. Der Bereich "Mensch" und das Thema "Verkauf" wird in technischen Ausbildungen vernachlässigt. Wir holen diesen Mangel auf. "Authentische, vernünftige Informationen, die sogar das Privatleben verbessern können", sagen Teilnehmer.

Seminarort und Teamerlebnis

Seminare werden, meist im Umkreis des Unternehmens in einem Hotel, Restaurant oder Seminarort ihrer Wahl abgehalten. Die Teilnehmer kommen in einer schönen Umgebung zusammen, in der sie sich ohne Ablenkung auf das Thema konzentrieren können. Das Seminar schweisst das Team wieder etwas mehr zusammen und ist ein Erlebnis, an das sie sich gerne erinnern.

Was kostet es?

Je nach Anzahl der Teilnehmer, der Seminarlänge und der Vorarbeit ist die Investition etwas unterschiedlich. Deswegen bitte ich Sie um ein Gespräch, was Sie sich vorstellen und was erreicht werden soll. Es ist eine Investition in die Mitarbeiter und ergibt einen Return of Investement. In einem ersten Gespräch finden wir heraus was Sinn macht und was nicht.

Was unsere Kunden sagen

Nachhaltige Seminare, die grundlegende Fähigkeiten, sowie Freude an Kommunikation und Verkauf fördern, bleiben den Teilnehmern auch nach Jahren im Gedächtnis.

Zeit, zu handeln

Ich freue mich von Ihnen zu hören. Fritz Spohn – info@spohn.ch

Telefonnummer

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Spohn Motivation

Seemattweg 3, CH-6403 Küssnacht am Rigi, Schweiz