Zwei Geschäftsleute im Gespräch – Tipps für Offerten, Verkaufsgespräche und Mitarbeiterführung in der Schweiz
Zwei Geschäftsleute im Gespräch – Tipps für Offerten, Verkaufsgespräche und Mitarbeiterführung in der Schweiz
Zwei Geschäftsleute im Gespräch – Tipps für Offerten, Verkaufsgespräche und Mitarbeiterführung in der Schweiz

Tipps für Offerten, Umgang mit Mitarbeitern und Verkaufsgespräche

Schreiben Sie in die Betreffzeile bzw. als Überschrift genau das hin, was der Kunde am interessantesten fand. Den Nutzen oder etwas was der Kunde als „das Wichtigste“ erwähnte. Verzichten sie auf vorgefertigte Standardüberschriften. Stellen Sie sich auf diesen Kunden ein.

Beispiel:

Sie verkaufen Wohnungen. Der Kunde erwähnt beim Verkaufsgespräch, dass er und seine Frau eine helle Wohnung suchen mit mehr Auslauf für ihren Hund Waldi.

Was schreiben Sie also gross und deutlich auf die erste Seite der Offerte?

„Eine helle Wohnung und viel Auslauf für Waldi!“

Sie sind damit den Mitbewerbern um Lichtjahre voraus und der Preis wird auf einmal nicht mehr so entscheidend sein. Viel Erfolg!

Führungskraft Tipp:

Sie haben es schon einmal gewusst, aber vielleicht wieder vergessen. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter ein Problem selbst lösen. Lösen Sie es nicht für sie. Wenn ein Mitarbeiter kommt und sagt „Chef wir haben ein Problem …….“ Dann lassen Sie sich das Problem erzählen und dann fragen Sie IHN: „Wie könnte man das lösen?“

Geben Sie jede Hilfe, aber lassen Sie Leute Dinge selber lösen! Halten Sie sich zurück es zu lösen. Menschen sind sehr stolz, wenn sie Dinge selbst lösen! Und Sie helfen Mitarbeiter in der Lage zu sein, in Zukunft Dinge selbst zu lösen.

Verkaufstipp:

Erzählen Sie Geschichten – natürlich keine Märchen, aber Leute lieben Geschichten (Stories). Teilnehmer des Verkaufsseminars können sich vielleicht erinnern. Wenn ein Kunde einen Einwand bringt, dann lösen Sie den Einwand, indem Sie von einem anderen Kunden erzählen, der einen ähnlichen Einwand brachte, aber dann doch kaufte.

„Also ich kann mich an Herrn und Frau Baumgarten erinnern, die fragten sich ebenfalls ob sich die Sache mit dieser besonderen Matratze lohnen würde und sie waren sich wirklich nicht sicher, aber dann haben sie sie doch genommen und letzte Woche traf ich Herrn Baumgarten und er war so begeistert und so froh dass er sich für die bessere Matratze entschieden hat, weil er nun so viel besser schlafen kann…“

Sehen Sie, wenn Sie einfach nur Vorteile herunterleiern oder sich nach einem Einwand rechtfertigen, ist es nicht so glaubwürdig, wie wenn sie erzählen was ein anderer Kunde erlebt hat. Sie müssen keine Namen nennen, darauf kommt es gar nicht an. Leute hören gerne zu, wenn Sie es ein bisschen spannend erzählen.

Also denken Sie nach, ob es positive Geschichten von zufriedenen Kunden gibt und erzählen sie diese. Das wirkt!

Zwei Geschäftsleute im Gespräch – Tipps für Offerten, Verkaufsgespräche und Mitarbeiterführung in der Schweiz

Tipps für Offerten, Umgang mit Mitarbeitern und Verkaufsgespräche

Ziel:

Individuelle Beratung für die Geschäftsführung
Für Führungskräfte, Mitarbeiter und Einzelpersonen 1-2 Tage
Für Führungskräfte 2 Tage

Besonderheiten & Infos

Spohn Motivation

Tausende zufriedene Teilnehmer in der Schweiz, Österreich und Deutschland

Vorgespräche

Durch individuelle Vorgespräche mit Vorgesetzten und Seminarteilnehmern, wird das Seminar an Ihre Bedürfnisse angepasst. Das ist ein wesentlicher Schritt, bei dem man sich bereits vor dem Seminar kennenlernt und so wertvolle Seminarzeit für das "Kenenlernen" spart.

Motivierend und Sympathisch

Mitarbeiter werden in unseren Seminar niemals blossgestellt oder unnötig kritisiert. Die Trainings werden kompetent und humorvollen Art abgehalten. Teilnehmer fühlen sich wohl und würden jederzeit wieder so eine Schulung besuchen.

Praxisnah und passend zu Ihrer Branche

Wir bestimmen mit Ihnen gemeinsam die Schwerpunkte für die Schulung. Hr. Spohn ist selbst Ingenieur und vertraut mit technischen Branchen bzw. findet sich rasch zurecht. Theorie und Praxisübungen mit dem Partner wechseln sich ab, so dass es nie langweilig wird. Mitarbeiter betonen immer wieder, wie praxisnah das Seminar war.

Über 30 Jahre Erfahrung

Unternehmen im technischen Bereich vertrauen sich uns an, da wir langjährige Erfahrung mit technischem Personal haben. Der Bereich "Mensch" und das Thema "Verkauf" wird in technischen Ausbildungen vernachlässigt. Wir holen diesen Mangel auf. "Authentische, vernünftige Informationen, die sogar das Privatleben verbessern können", sagen Teilnehmer.

Seminarort und Teamerlebnis

Seminare werden, meist im Umkreis des Unternehmens in einem Hotel, Restaurant oder Seminarort ihrer Wahl abgehalten. Die Teilnehmer kommen in einer schönen Umgebung zusammen, in der sie sich ohne Ablenkung auf das Thema konzentrieren können. Das Seminar schweisst das Team wieder etwas mehr zusammen und ist ein Erlebnis, an das sie sich gerne erinnern.

Was kostet es?

Je nach Anzahl der Teilnehmer, der Seminarlänge und der Vorarbeit ist die Investition etwas unterschiedlich. Deswegen bitte ich Sie um ein Gespräch, was Sie sich vorstellen und was erreicht werden soll. Es ist eine Investition in die Mitarbeiter und ergibt einen Return of Investement. In einem ersten Gespräch finden wir heraus was Sinn macht und was nicht.

Was unsere Kunden sagen

Nachhaltige Seminare, die grundlegende Fähigkeiten, sowie Freude an Kommunikation und Verkauf fördern, bleiben den Teilnehmern auch nach Jahren im Gedächtnis.

Zeit, zu handeln

Ich freue mich von Ihnen zu hören. Fritz Spohn – info@spohn.ch

Telefonnummer

+41 76 393 58 31

Spohn Motivation

Seemattweg 3, CH-6403 Küssnacht am Rigi, Schweiz