Was fällt unter „Verkaufsfördernde Massnahmen“? Alles zu unternehmen, dass erfolgreicher Verkauf stattfindet. Natürlich sollten Verkäufer fachlich, wie auch menschlich geschult sein – siehe Seminare. Auch sollte man sich gleichzeitig bemühen alles zu unternehmen, damit man sich von den Mitbewerbern unterscheidet – siehe Marketing. Sonst müssen sich die Verkäufer nur noch mit Rabatten herumschlagen. Auch bei dem bescheidensten Budget sollte Werbung stattfinden, um Interessenten herbeizuholen.
Zu starker Druck wirkt kontraproduktiv, aber ohne geht es scheinbar auch nicht
Aber auch wenn all dies wunderbar organisiert ist, kann es sein, dass Verkäufer nicht motiviert sind, die Geschäftsführung auf diese Leute starken Druck ausübt, was wieder das Gegenteil des Beabsichtigten bewirkt usw.
Unglaublich, aber wahr: die Erfolgsstatistik eines unserer Kunden
Wenn man Verkäufern ein zu hohes Ziel gibt, fallen sie in Ohnmacht und wenn es zu niedrig ist, tun sie gar nichts. Wenn Sie aber anderseits Menschen die Entscheidungsfreiheit nehmen, dann verlieren sie die Verantwortung dafür. Es gehört viel Fingerspitzengefühl dazu, es richtig zu machen.
Wer überzeugt ist von seinem Produkt, verkauft besser
Mir ist klar, dass die Firma Umsatzvorgaben hat und ihr Ziel erreichen will. Trotzdem sind oft dringend Mitarbeitergespräche notwendig, um den Frust abzubauen und die Kluft zwischen der Führung und den Mitarbeitern zu verringern. Ein gegenseitiges Verstehen tritt ein. Im Endeffekt wird nur das verkauft, was der Verkäufer beschlossen hat zu verkaufen. Also muss man seinen ehrlichen Willen und seine Überzeugung ansprechen. Das lässt sich machen; wir haben es jedesmal erlebt. Dies hebt die Stimmung und das Selbstvertrauen. Der Verkäufer wird ein überzeugter und stolzer Mitarbeiter der Firma. Und so tritt er auch auf. Er beginnt sich selbst wieder höhere Ziele zu stecken.
Belohnungssysteme?
Ein besseres Belohnungssystem ist sehr hilfreich, ja sogar notwendig. Eine Umfrage unter den Mitarbeitern ergibt wesentliche Punkte zu diesem Thema. Allen Mitarbeitern in den verschiedensten Abteilungen wird auf angenehme Weise beigebracht, wie sie zum Verkauf beitragen können. Ein gemeinsames Produktions- und Umsatzziel wird etabliert. Alle Bedenken werden über Bord geworfen.
Und jetzt geht es darum, dass das Team das erste grosse Verkaufsziel erreicht. Wenn sie es erreichen, dann wissen alle: „Wir schaffen auch das nächste …“
Ein Spiel für die Mitarbeiter
Wir stellen für jede Firma einen individuellen Plan zusammen, wie man die Vorgaben erreichen kann. Und wir haben etwas ganz Besonderes entwickelt: ein eigens, für Ihre Firma, entwickeltes „Spiel“ in Form von sichtbaren Displays, welches die Mitarbeiter voll akzeptieren und bei dem jeder mitspielt und so dafür sorgt, dass die Firma ihre Umsatz- und Produktionsziele erreicht.
Firmen steigern ihre Produktion nachweislich, wenn alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen und der Fortschritt von jedem Mitarbeiter verfolgt und mitbestimmt werden kann.
Wir beantworten gerne sämtliche Ihrer Fragen, falls es welche geben sollte.