Mann im Anzug geht eine riesige, aufwärts verlaufende Statistik hinauf – Symbol für Verkaufsförderung und wachsenden Erfolg
Mann im Anzug geht eine riesige, aufwärts verlaufende Statistik hinauf – Symbol für Verkaufsförderung und wachsenden Erfolg
Mann im Anzug geht eine riesige, aufwärts verlaufende Statistik hinauf – Symbol für Verkaufsförderung und wachsenden Erfolg

Verkaufsförderung

Was fällt unter „Verkaufsfördernde Massnahmen“? Alles zu unternehmen, dass erfolgreicher Verkauf stattfindet. Natürlich sollten Verkäufer fachlich, wie auch menschlich geschult sein – siehe das aussergewöhnliche Verkaufsseminar. Auch sollte man sich gleichzeitig bemühen alles zu unternehmen, damit man sich von den Mitbewerbern unterscheidet – siehe unsere Marketingstrategie. Sonst müssen sich die Verkäufer nur noch mit Rabatten herumschlagen. Auch bei dem bescheidensten Budget sollte Werbung stattfinden, um Interessenten herbeizuholen.

Zu starker Druck wirkt kontraproduktiv, aber ohne geht es scheinbar auch nicht

Aber auch wenn all dies wunderbar organisiert ist, kann es sein, dass Verkäufer nicht motiviert sind, die Geschäftsführung auf diese Leute starken Druck ausübt, was wieder das Gegenteil des Beabsichtigten bewirkt usw.

Unglaublich, aber wahr: die Erfolgsstatistik eines unserer Kunden
Wenn man Verkäufern ein zu hohes Ziel gibt, fallen sie in Ohnmacht und wenn es zu niedrig ist, tun sie gar nichts. Wenn Sie aber anderseits Menschen die Entscheidungsfreiheit nehmen, dann verlieren sie die Verantwortung dafür. Es gehört viel Fingerspitzengefühl dazu, es richtig zu machen.

Wer überzeugt ist von seinem Produkt, verkauft besser

Mir ist klar, dass die Firma Umsatzvorgaben hat und ihr Ziel erreichen will. Trotzdem sind oft dringend Mitarbeitergespräche notwendig, um den Frust abzubauen und die Kluft zwischen der Führung und den Mitarbeitern zu verringern. Ein gegenseitiges Verstehen tritt ein. Im Endeffekt wird nur das verkauft, was der Verkäufer beschlossen hat zu verkaufen. Also muss man seinen ehrlichen Willen und seine Überzeugung ansprechen. Das lässt sich machen; wir haben es jedesmal erlebt. Dies hebt die Stimmung und das Selbstvertrauen. Der Verkäufer wird ein überzeugter und stolzer Mitarbeiter der Firma. Und so tritt er auch auf. Er beginnt sich selbst wieder höhere Ziele zu stecken.

Belohnungssysteme?

Ein besseres Belohnungssystem ist sehr hilfreich, ja sogar notwendig. Eine Umfrage unter den Mitarbeitern ergibt wesentliche Punkte zu diesem Thema. Allen Mitarbeitern in den verschiedensten Abteilungen wird auf angenehme Weise beigebracht, wie sie zum Verkauf beitragen können. Ein gemeinsames Produktions- und Umsatzziel wird etabliert. Alle Bedenken werden über Bord geworfen.
Und jetzt geht es darum, dass das Team das erste grosse Verkaufsziel erreicht. Wenn sie es erreichen, dann wissen alle: „Wir schaffen auch das nächste …“

Ein Spiel für die Mitarbeiter

Wir stellen für jede Firma einen individuellen Plan zusammen, wie man die Vorgaben erreichen kann. Und wir haben etwas ganz Besonderes entwickelt: ein eigens, für Ihre Firma, entwickeltes „Spiel“ in Form von sichtbaren Displays, welches die Mitarbeiter voll akzeptieren und bei dem jeder mitspielt und so dafür sorgt, dass die Firma ihre Umsatz- und Produktionsziele erreicht.
Firmen steigern ihre Produktion nachweislich, wenn alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen und der Fortschritt von jedem Mitarbeiter verfolgt und mitbestimmt werden kann.

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie wir dies in Ihrer Firma einführen?

Ihr Fritz Spohn & Team

Mann im Anzug geht eine riesige, aufwärts verlaufende Statistik hinauf – Symbol für Verkaufsförderung und wachsenden Erfolg

Verkaufsförderung

Ziel:

Individuelle Beratung für die Geschäftsführung
Für Führungskräfte, Mitarbeiter und Einzelpersonen 1-2 Tage
Für Führungskräfte 2 Tage

Besonderheiten & Infos

Spohn Motivation

Tausende zufriedene Teilnehmer in der Schweiz, Österreich und Deutschland

Vorgespräche

Durch individuelle Vorgespräche mit Vorgesetzten und Seminarteilnehmern, wird das Seminar an Ihre Bedürfnisse angepasst. Das ist ein wesentlicher Schritt, bei dem man sich bereits vor dem Seminar kennenlernt und so wertvolle Seminarzeit für das "Kenenlernen" spart.

Motivierend und Sympathisch

Mitarbeiter werden in unseren Seminar niemals blossgestellt oder unnötig kritisiert. Die Trainings werden kompetent und humorvollen Art abgehalten. Teilnehmer fühlen sich wohl und würden jederzeit wieder so eine Schulung besuchen.

Praxisnah und passend zu Ihrer Branche

Wir bestimmen mit Ihnen gemeinsam die Schwerpunkte für die Schulung. Hr. Spohn ist selbst Ingenieur und vertraut mit technischen Branchen bzw. findet sich rasch zurecht. Theorie und Praxisübungen mit dem Partner wechseln sich ab, so dass es nie langweilig wird. Mitarbeiter betonen immer wieder, wie praxisnah das Seminar war.

Über 30 Jahre Erfahrung

Unternehmen im technischen Bereich vertrauen sich uns an, da wir langjährige Erfahrung mit technischem Personal haben. Der Bereich "Mensch" und das Thema "Verkauf" wird in technischen Ausbildungen vernachlässigt. Wir holen diesen Mangel auf. "Authentische, vernünftige Informationen, die sogar das Privatleben verbessern können", sagen Teilnehmer.

Seminarort und Teamerlebnis

Seminare werden, meist im Umkreis des Unternehmens in einem Hotel, Restaurant oder Seminarort ihrer Wahl abgehalten. Die Teilnehmer kommen in einer schönen Umgebung zusammen, in der sie sich ohne Ablenkung auf das Thema konzentrieren können. Das Seminar schweisst das Team wieder etwas mehr zusammen und ist ein Erlebnis, an das sie sich gerne erinnern.

Was kostet es?

Je nach Anzahl der Teilnehmer, der Seminarlänge und der Vorarbeit ist die Investition etwas unterschiedlich. Deswegen bitte ich Sie um ein Gespräch, was Sie sich vorstellen und was erreicht werden soll. Es ist eine Investition in die Mitarbeiter und ergibt einen Return of Investement. In einem ersten Gespräch finden wir heraus was Sinn macht und was nicht.

Was unsere Kunden sagen

Nachhaltige Seminare, die grundlegende Fähigkeiten, sowie Freude an Kommunikation und Verkauf fördern, bleiben den Teilnehmern auch nach Jahren im Gedächtnis.

Zeit, zu handeln

Ich freue mich von Ihnen zu hören. Fritz Spohn – info@spohn.ch

Telefonnummer

+41 76 393 58 31

Spohn Motivation

Seemattweg 3, CH-6403 Küssnacht am Rigi, Schweiz