Der „WOW-Faktor“ für Verkauf, Marketing und Führung

Der Verkauf ging schleppend. Die Werbung war nicht schlecht, aber brachte zuwenig. Ich sass mit einem Unternehmer an einem Tisch. Es ging darum, wie man mehr Umsatz hereinbekommt, alles optimiert und dergleichen.

Wir kamen nicht recht auf einen grünen Zweig.

Dann bemerkte ich, dass der ganze Versuch etwas zu verbessern, darauf ausgerichtet war mehr Geld herein zu bekommen. Herein, herein. Wir beschäftigten uns zuviel mit dem gewünschten Umsatz, um den Gewinn herein zu bekommen.

Was ist da verkehrt?

Es gehört mehr Aufmerksamkeit darauf gerichtet was man GIBT nicht was man NIMMT. Sie wissen ja Geben ist seliger denn Nehmen. Und es stimmt. Man bekommt Geld, wenn man ein sehr gutes Produkt oder eine sehr gute Dienstleistung liefert.

Also muss die Aufmerksamkeit auf dem „Hinaus“ sein. Auf dem, was man geben kann. Wie kann man ein besseres Produkt, eine bessere Dienstleistung hinausbringen – eines, das die Leute begeistert!

Was wir brauchen, ist ein „WOW-Produkt“ oder eine „WOW-Dienstleistung“. Etwas ganz Tolles, von dem wir auch selbst total begeistert sind. Und danach vermarkten wir es, finden eine super Verpackung und werben wie die Wilden.

Der Geschäftsführer vor mir machte ein verzweifeltes Gesicht: „Ja, aber meine Dienstleistung ist ganz gewöhnlich und viele Mitbewerber bieten Ähnliches und…“ Ja genau, das ist sein Problem. Er hat kein „WOW-Produkt“, und es ist schon gar nicht sexy.

Wir brauchen ein Angebot, von dem man selbst wirklich begeistert ist! Man muss sich dann nicht selbst „überreden“ darüber zu sprechen, man spricht einfach davon! Übrigens erzählte mir dieser Geschäftsführer nebenbei 10 Minuten begeistert über ein Vitaminprodukt, dass ihm sehr geholfen hat. Aha! Er machte Werbung über etwas, das er grossartig fand, ohne dass ich ihn darum gebeten hatte. Es fiel ihm nicht einmal auf, wie er gerade gratis Werbung machte.

Wir vereinbarten, dass wir zusammen ein „WOW-Produkt“ für seine Branche und Situation finden. Das gibt es, und es lässt sich finden. Es kostet ein bisschen Zeit, aber es lohnt sich. Manchmal muss man nur eine Kleinigkeit ändern oder man braucht einfach eine andere „Verpackung“!

Denken Sie an das iPhone. Alle sagen: Apple hat das gut vermarktet. Stimmt. Aber es ist ein „WOW-Produkt“ und Millionen iPhones verkauften sich, weil jemand begeistert einem anderen davon erzählte.

Auch ein Verkäufer sollte etwas für sich finden, das er wirklich toll findet! Er muss sich solange mit dem beschäftigen, was er verkaufen möchte, bis er daran etwas findet, von dem er selbst total begeistert ist. Die Zeit, die man benötigt, dies für sich besser zurecht zu legen, ist sehr gut investiert. Die Sache dann zu vermarkten oder zu verkaufen, wird viel einfacher und billiger. Und die Mund zu Mund Propaganda rollt.

Was ist, wenn man einfach kein „WOW-Produkt“ finden kann? Nun, dann fragt man mich! (hihi). Ich helfe es herauszufinden. Es braucht ein bisschen Mitarbeit von Ihrer Seite. Man schaut sich die Sache genau an, macht eventuell Umfragen bei Kunden, untersucht Mitbewerber, und und findet einen Weg, wie man das Ganze saumässig gut – ich meine WOW-mässig gut – kommuniziert.

Jetzt haben Sie sicher schon nachgedacht, ob Sie ein „WOW Produkt“ haben – gell? Spannend!

Ich wünsche Ihnen schöne „WOW-Tage“!

Fritz Spohn

Der „WOW-Faktor“ für Verkauf, Marketing und Führung

Ziel:

Individuelle Beratung für die Geschäftsführung
Für Führungskräfte, Mitarbeiter und Einzelpersonen 1-2 Tage
Für Führungskräfte 2 Tage

Besonderheiten & Infos

Spohn Motivation

Tausende zufriedene Teilnehmer in der Schweiz, Österreich und Deutschland

Vorgespräche

Durch individuelle Vorgespräche mit Vorgesetzten und Seminarteilnehmern, wird das Seminar an Ihre Bedürfnisse angepasst. Das ist ein wesentlicher Schritt, bei dem man sich bereits vor dem Seminar kennenlernt und so wertvolle Seminarzeit für das "Kenenlernen" spart.

Motivierend und Sympathisch

Mitarbeiter werden in unseren Seminar niemals blossgestellt oder unnötig kritisiert. Die Trainings werden kompetent und humorvollen Art abgehalten. Teilnehmer fühlen sich wohl und würden jederzeit wieder so eine Schulung besuchen.

Praxisnah und passend zu Ihrer Branche

Wir bestimmen mit Ihnen gemeinsam die Schwerpunkte für die Schulung. Hr. Spohn ist selbst Ingenieur und vertraut mit technischen Branchen bzw. findet sich rasch zurecht. Theorie und Praxisübungen mit dem Partner wechseln sich ab, so dass es nie langweilig wird. Mitarbeiter betonen immer wieder, wie praxisnah das Seminar war.

Über 30 Jahre Erfahrung

Unternehmen im technischen Bereich vertrauen sich uns an, da wir langjährige Erfahrung mit technischem Personal haben. Der Bereich "Mensch" und das Thema "Verkauf" wird in technischen Ausbildungen vernachlässigt. Wir holen diesen Mangel auf. "Authentische, vernünftige Informationen, die sogar das Privatleben verbessern können", sagen Teilnehmer.

Seminarort und Teamerlebnis

Seminare werden, meist im Umkreis des Unternehmens in einem Hotel, Restaurant oder Seminarort ihrer Wahl abgehalten. Die Teilnehmer kommen in einer schönen Umgebung zusammen, in der sie sich ohne Ablenkung auf das Thema konzentrieren können. Das Seminar schweisst das Team wieder etwas mehr zusammen und ist ein Erlebnis, an das sie sich gerne erinnern.

Was kostet es?

Je nach Anzahl der Teilnehmer, der Seminarlänge und der Vorarbeit ist die Investition etwas unterschiedlich. Deswegen bitte ich Sie um ein Gespräch, was Sie sich vorstellen und was erreicht werden soll. Es ist eine Investition in die Mitarbeiter und ergibt einen Return of Investement. In einem ersten Gespräch finden wir heraus was Sinn macht und was nicht.

Was unsere Kunden sagen

Nachhaltige Seminare, die grundlegende Fähigkeiten, sowie Freude an Kommunikation und Verkauf fördern, bleiben den Teilnehmern auch nach Jahren im Gedächtnis.

Zeit, zu handeln

Ich freue mich von Ihnen zu hören. Fritz Spohn – info@spohn.ch

Telefonnummer

+41 76 393 58 31

Spohn Motivation

Seemattweg 3, CH-6403 Küssnacht am Rigi, Schweiz