Top Secret Stempel in rot – Das übergeordnete Geheimnis erfolgreicher Verkäufer in der Schweiz
Top Secret Stempel in rot – Das übergeordnete Geheimnis erfolgreicher Verkäufer in der Schweiz
Top Secret Stempel in rot – Das übergeordnete Geheimnis erfolgreicher Verkäufer in der Schweiz

Das „übergeordnete“ Geheimnis guter Verkäufer

10 Mal besser verkaufen – Wie geht das?

Ich bin unter anderem mit Verkäufern bei Kunden unterwegs um sie zu coachen und herauszufinden, wie sie besser verkaufen können bzw. was das Problem ist.

Sehr oft ist mir folgendes aufgefallen:

Der Verkäufer versucht einem Kunden mit allen Mitteln etwas zu verkaufen. Es gelingt ihm nicht. Nach dem Verkaufsgespräch frage ich den Verkäufer was los war. Er erzählt alles Mögliche, von dem er glaubt, was verkehrt war mit dem Kunden, welche schwierigen Einwände unüberwindlich waren etc…

Nun kommt’s: Ich frage den Verkäufer: „Hattest Du eigentlich das Gefühl, dass das, was Du ihm verkaufen willst, wirklich das Richtige ist für den Kunden?“ Antwort des Verkäufers: “Naja, ich glaube schon…“ (zögert bei der Antwort und was heisst ich „glaube“?)

Weiter frage ich „Wenn Du der Kunde wärst, würdest Du an seiner Stelle diese Dienstleistung oder dieses Produkt sofort nehmen?“ Verkäufer zögert wieder und gibt zu „Weiss ich nicht… vielleicht…“

Nun was ist hier los?

Der Verkäufer war selbst gar nicht überzeugt!

Er wartete darauf, dass der Kunde etwas entscheidet. Ja, wie soll ein Verkäufer etwas verkaufen, der selbst nicht wirklich sicher weiss, ob es das Richtige für den Kunden ist? Warten wir auf einen Glücksfall? Oder warten wir darauf, dass der Kunde mehr weiss als der Verkäufer und sich entscheidet? Das ist natürlich auch eine Methode – aber dann brauchen wir keine Verkäufer.

Manchmal muss man auch NEIN sagen können.

Der Verkäufer muss sich selbst erst einmal entscheiden ob die Dienstleistung oder das Produkt genau das Richtige für diesen Kunden ist oder nicht.

„Ja, aber wie soll ich das denn wissen?“ fragt der Verkäufer.

Ganz einfach, Du als Verkäufer musst alle Informationen aus dem Kunden herausbekommen und zusätzlich genug Produktkenntnis haben, um zu beurteilen was das Richtige ist. Ausserdem musst Du das Budget des Kunden erfragen, um zu wissen ob sich der Kunde dies leisten kann. Und Du musst eine Idee darüber haben, ob das Produkt oder die Dienstleistung dem Kunden hilft und er am Ende happy sein wird. Dann gewinnst Du die „Sicherheit, dass der Kunde es kaufen wird“!

Also lieber Verkäufer: Frage den Kunden ein Loch in den Bauch um zu erfahren, ob es sinnvoll ist, ihm dieses oder jenes zu verkaufen. Gewinne die Sicherheit darüber, ob es nun richtig oder falsch ist, dass der Kunde dieses Produkt haben sollte.

Sei wirklich überzeugt. Fühle Deine Überzeugung! Entscheide für Dich selbst ob der Kunde das Produkt bekommen sollte. Wenn Du das nicht kannst, hole Dir alle nötigen Informationen, bis Du es kannst. Dann wirst Du sehen, wie leicht verkaufen sein kann!

Top Secret Stempel in rot – Das übergeordnete Geheimnis erfolgreicher Verkäufer in der Schweiz

Das „übergeordnete“ Geheimnis guter Verkäufer

Ziel:

Individuelle Beratung für die Geschäftsführung
Für Führungskräfte, Mitarbeiter und Einzelpersonen 1-2 Tage
Für Führungskräfte 2 Tage

Besonderheiten & Infos

Spohn Motivation

Tausende zufriedene Teilnehmer in der Schweiz, Österreich und Deutschland

Vorgespräche

Durch individuelle Vorgespräche mit Vorgesetzten und Seminarteilnehmern, wird das Seminar an Ihre Bedürfnisse angepasst. Das ist ein wesentlicher Schritt, bei dem man sich bereits vor dem Seminar kennenlernt und so wertvolle Seminarzeit für das "Kenenlernen" spart.

Motivierend und Sympathisch

Mitarbeiter werden in unseren Seminar niemals blossgestellt oder unnötig kritisiert. Die Trainings werden kompetent und humorvollen Art abgehalten. Teilnehmer fühlen sich wohl und würden jederzeit wieder so eine Schulung besuchen.

Praxisnah und passend zu Ihrer Branche

Wir bestimmen mit Ihnen gemeinsam die Schwerpunkte für die Schulung. Hr. Spohn ist selbst Ingenieur und vertraut mit technischen Branchen bzw. findet sich rasch zurecht. Theorie und Praxisübungen mit dem Partner wechseln sich ab, so dass es nie langweilig wird. Mitarbeiter betonen immer wieder, wie praxisnah das Seminar war.

Über 30 Jahre Erfahrung

Unternehmen im technischen Bereich vertrauen sich uns an, da wir langjährige Erfahrung mit technischem Personal haben. Der Bereich "Mensch" und das Thema "Verkauf" wird in technischen Ausbildungen vernachlässigt. Wir holen diesen Mangel auf. "Authentische, vernünftige Informationen, die sogar das Privatleben verbessern können", sagen Teilnehmer.

Seminarort und Teamerlebnis

Seminare werden, meist im Umkreis des Unternehmens in einem Hotel, Restaurant oder Seminarort ihrer Wahl abgehalten. Die Teilnehmer kommen in einer schönen Umgebung zusammen, in der sie sich ohne Ablenkung auf das Thema konzentrieren können. Das Seminar schweisst das Team wieder etwas mehr zusammen und ist ein Erlebnis, an das sie sich gerne erinnern.

Was kostet es?

Je nach Anzahl der Teilnehmer, der Seminarlänge und der Vorarbeit ist die Investition etwas unterschiedlich. Deswegen bitte ich Sie um ein Gespräch, was Sie sich vorstellen und was erreicht werden soll. Es ist eine Investition in die Mitarbeiter und ergibt einen Return of Investement. In einem ersten Gespräch finden wir heraus was Sinn macht und was nicht.

Was unsere Kunden sagen

Nachhaltige Seminare, die grundlegende Fähigkeiten, sowie Freude an Kommunikation und Verkauf fördern, bleiben den Teilnehmern auch nach Jahren im Gedächtnis.

Zeit, zu handeln

Ich freue mich von Ihnen zu hören. Fritz Spohn – info@spohn.ch

Telefonnummer

+41 76 393 58 31

Spohn Motivation

Seemattweg 3, CH-6403 Küssnacht am Rigi, Schweiz