„Im richtigen Moment den Mund halten können!“

Erfolgreich kommunizieren und verkaufen

Kürzlich ist in der Fachzeitschrift „Maschinenbau“ ein Artikel von mir erschienen – ich habe ihn unten eingefügt.

Dabei geht es eigentlich nicht nur um den Verkauf, sondern um jegliche Kommunikation, geschäftlicher oder privater Natur.

Im Verkauf fällt es natürlich stark auf, wenn man den ersehnten Abschluss nicht nach Hause bringt. Man kann dieses Thema nie oft genug wiederholen. Absolventen des „Aussergewöhnlichen Verkaufsseminares“ erinnern sich noch an dieses Detail, vergessen es aber dann oft im Eifer des Gefechtes selbst.

Wenn man Kunden befragt, was sie generell von Verkäufern und Kundendienstpersonal halten, finden diese immer noch, dass viel zu viel geredet und zu wenig zugehört wird.

Mitarbeiter schreiben auch oft zu viele Mails, was oft „reden, ohne zuhören“ nahe kommt. Dann gehen Mails hin und her. Verschwendete Zeit. Oft ist es, besonders in heiklen Fällen, besser das Telefon in die Hand zu nehmen. Dazu werde ich noch extra einen Tipp verfassen.

In der Maschinenbau Zeitschrift ist der Artikel an Techniker adressiert, aber Du kannst Dir sicher vorstellen, dass dies für Mitarbeiter in allen Branchen gültig ist. Auch sollte überhaupt jede Person, die mit Kunden in Berührung kommt, darauf gecoacht werden. Zu diesem Thema gibt es viel mehr als ich hier schreiben kann.

Beim individuellen Coaching finde ich heraus, wo der Schuh drückt und was man verändern muss, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Das hilft enorm!

Ich danke Dir für Dein Interesse. Kann ich etwas für Dich tun?

Fritz Spohn

 

Erfolgreich Verkaufen: Im richtigen Moment den Mund halten können!

„Verkäufer, Techniker und alle Personen, die mit Kunden in Kontakt kommen müssen wissen, wann Schweigen Gold ist“ meint Fritz Spohn, Spohn Motivation, der sich seit 30 Jahren mit Verkaufsschulung und Coaching beschäftigt und im technischen Bereich, wie im Maschinenbau tausende Verkäufer, Techniker und Führungskräfte im ganzen deutschen Sprachraum trainierte. Nun das bedeutet natürlich nicht, dass man am besten gar nicht mehr spricht. Im Gegenteil. Die richtigen Fragen zu stellen ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Verkauf.

Herr Spohn ist bei vielen Verkaufsgesprächen live dabei und beobachtet allerdings immer wieder, wie Verkäufer einfach zu viel reden. Auch Profiverkäufer sind manchmal so übertrieben selbstsicher, dass sie vor lauter „ich weiss alles schon“ nicht mehr richtig zuhören. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ein Beispiel. Ein Verkäufer stellt folgende gute Frage:„Worauf kommt es Ihnen bei einer neuen Werkzeugmaschine am meisten an?“  Nun schaut er den Kunden erwartungsvoll an und nun müsste er in der Lage sein, still zu sein bis der Kunde wirklich alles dazu gesagt hat. Er sollte nicht gleichzeitig daran denken, was er als Nächstes sagen könnte oder geistig an weiteren Argumenten „herumfeilen“. Er sollte ruhig dasitzen. Und vor allem, er müsste dem anderen das Gefühl geben, dass er ehrlich am Gegenüber INTERESSIERT ist. Auch wenn es Gegenargumente hagelt. Das klingt einfach, ist es aber nicht.

Wenn man die Sache also nicht dem Zufall überlässt, wird einem der Interessent grosses Vertrauen entgegenbringen, er wird sich öffnen und Dinge verraten, die sehr nützlich sein können. So kann man danach das eigene Produkt in solcher Weise präsentieren und offerieren, dass der Kunde sich ausserordentlich verstanden fühlt. Allein dadurch unterscheidet man sich vom Mitbewerber.

Ganz ehrlich, in vielen Gesprächen öffnet sich der Kunden nicht wirklich, weil er sich nicht sicher fühlt. Wenn es für den Kunden ein gutes Gespräch sein soll, dann sollte der Verkäufer im Gespräch insgesamt nicht mehr von sich geben, als der Kunde. Wenn man Kunden fragt, wer bei Verkaufsgesprächen wieviel spricht, dann sagen sie meist: die Verkäufer sprechen oft mehr als 80%, was Kunden als unangenehm empfinden. Auf Messen und Open Days ist das sehr leicht zu beobachten.

Gerade wenn der Verkauf sich länger hinzieht und mit Nachfassen verbunden ist, ist es wichtig bei allen Gesprächen zu punkten. Das tausendfach bewährte „Aussergewöhnliche Verkaufsseminar“ mit Fritz Spohn, gibt neuen Verkäufern, wie auch alten Hasen und Technikern ein ausgezeichnetes Werkzeug in die Hand, mit dem sie ohne sich „verbiegen“ zu müssen, überzeugend verkaufen können, und dabei auch noch grossen Spass haben.

„Im richtigen Moment den Mund halten können!“

Ziel:

Individuelle Beratung für die Geschäftsführung
Für Führungskräfte, Mitarbeiter und Einzelpersonen 1-2 Tage
Für Führungskräfte 2 Tage

Besonderheiten & Infos

Spohn Motivation

Tausende zufriedene Teilnehmer in der Schweiz, Österreich und Deutschland

Vorgespräche

Durch individuelle Vorgespräche mit Vorgesetzten und Seminarteilnehmern, wird das Seminar an Ihre Bedürfnisse angepasst. Das ist ein wesentlicher Schritt, bei dem man sich bereits vor dem Seminar kennenlernt und so wertvolle Seminarzeit für das "Kenenlernen" spart.

Motivierend und Sympathisch

Mitarbeiter werden in unseren Seminar niemals blossgestellt oder unnötig kritisiert. Die Trainings werden kompetent und humorvollen Art abgehalten. Teilnehmer fühlen sich wohl und würden jederzeit wieder so eine Schulung besuchen.

Praxisnah und passend zu Ihrer Branche

Wir bestimmen mit Ihnen gemeinsam die Schwerpunkte für die Schulung. Hr. Spohn ist selbst Ingenieur und vertraut mit technischen Branchen bzw. findet sich rasch zurecht. Theorie und Praxisübungen mit dem Partner wechseln sich ab, so dass es nie langweilig wird. Mitarbeiter betonen immer wieder, wie praxisnah das Seminar war.

Über 30 Jahre Erfahrung

Unternehmen im technischen Bereich vertrauen sich uns an, da wir langjährige Erfahrung mit technischem Personal haben. Der Bereich "Mensch" und das Thema "Verkauf" wird in technischen Ausbildungen vernachlässigt. Wir holen diesen Mangel auf. "Authentische, vernünftige Informationen, die sogar das Privatleben verbessern können", sagen Teilnehmer.

Seminarort und Teamerlebnis

Seminare werden, meist im Umkreis des Unternehmens in einem Hotel, Restaurant oder Seminarort ihrer Wahl abgehalten. Die Teilnehmer kommen in einer schönen Umgebung zusammen, in der sie sich ohne Ablenkung auf das Thema konzentrieren können. Das Seminar schweisst das Team wieder etwas mehr zusammen und ist ein Erlebnis, an das sie sich gerne erinnern.

Was kostet es?

Je nach Anzahl der Teilnehmer, der Seminarlänge und der Vorarbeit ist die Investition etwas unterschiedlich. Deswegen bitte ich Sie um ein Gespräch, was Sie sich vorstellen und was erreicht werden soll. Es ist eine Investition in die Mitarbeiter und ergibt einen Return of Investement. In einem ersten Gespräch finden wir heraus was Sinn macht und was nicht.

Was unsere Kunden sagen

Nachhaltige Seminare, die grundlegende Fähigkeiten, sowie Freude an Kommunikation und Verkauf fördern, bleiben den Teilnehmern auch nach Jahren im Gedächtnis.

Zeit, zu handeln

Ich freue mich von Ihnen zu hören. Fritz Spohn – info@spohn.ch

Telefonnummer

+41 76 393 58 31

Spohn Motivation

Seemattweg 3, CH-6403 Küssnacht am Rigi, Schweiz