Bei alten, wie auch bei jungen Verkaufshasen und sogar bei Führungskräften, habe ich festgestellt, dass sie nicht bemerken, wenn sie zeitweise Kunden im Redefluss hindern. So unterbinden sie, dass Kunden mit wesentlichen Dingen rausrücken, die schneller zum Verkauf führen könnten.
Bei einem Verkaufsgespräch z.B., bei dem ich zufällig als Coach anwesend war, begann der Kunde mit: „Es ist sehr wichtig, dass man sich auf die Maschinen verlassen kann ….(holte Luft)“, aber bevor dieser weiterreden konnte, hatte der Verkäufer das Ruder an sich gerissen und präsentierte umfangreich seine Produktpalette.
Ich merkte dies und unterbrach dann den Verkäufer nach 20 Minuten. Ich fragte den Kunden: „Was wollten Sie am Anfang eigentlich sagen?“ Er sagte: „Ich wollte fragen, wie lange denn die Lieferzeit von 10 XLM Geräten sei, die wir dringend brauchen würden!“
Mein Gott, er wollte ganz am Anfang bereits kaufen und der Verkäufer hatte dies eigentlich verhindert. Dies ist kein Einzelfall! Ich erlebe dies extrem oft, wenn ich bei Verkaufsgesprächen oder Präsentationen dabei bin. Der Verkäufer oder Techniker, wer auch immer verkauft, lässt dem Kunden nicht genügend Freiraum sich beim Gespräch zu „entfalten“. Es ist selten, dass eine Person, die etwas verkaufen möchte, gelassen dasitzt, und sich wirklich für den Kunden interessiert. Wenn, dann nur für eine sehr kurze Zeitspanne.
Es ist ein Phänomen, dessen sich ein Mitarbeiter selten bewusst ist. Seine Aufmerksamkeit gilt meist den Argumenten, die er als nächstes anbringen möchte und seinen Produkten.
Weniger wäre hier mehr. Doch dazu müsste man wirklich sehr am KUNDEN interessiert sein und erst in zweiter Linie an der eigenen Präsentation. Meine Erfahrung: fast jeder kann sich diesbezüglich an die eigene Nase fassen. Auch ich muss mich immer wieder daran erinnern. Vielleicht hilft es, wenn ich es hier erwähne. Also beim nächsten Gespräch unbedingt darauf achten.
Herzliche Grüsse und weiterhin viel Erfolg!
Fritz Spohn
Was unsere Kunden sagen
„Tolle praktische Beispiele. Neue Erkenntnisse, welche unbewusst „falsch“ gemacht wurden. Keine „trockene“ Theorie und gute Beispiele. Sympathischer Umgang mit den Kursteilnehmern. Anschaulich. Freue mich auf die Anwendung in der Praxis und auf eine Fortsetzung!“
CarmenTechnischer Innendienst
„Gezielt richtige Fragen stellen und gezielt schweigen, wenn es nötig ist. Keine Streitgespräche herausfordern. Einwände richtige behandeln, um sich nicht „festzufahren“. Guter persönlicher Kontakt zu Kunden pflegen.“
LudwigTechnischer Innendienst
„Viele brauchbare und umsetzbare Tipps. Sehr anschauliche Erklärungen aus dem Alltag. Sehr kurzweilig. Vielen Dank für Ihre offene und unkomplizierte Art. Es war mir eine Freude dabei sein zu dürfen!“
MarionKundendienst Maschinenbau
„Selten so ein kurzweiliges Seminar besucht. Es wurde einem vor Augen geführt, welche Fehler man oft unbewusst macht. Freue mich schon das Gelernte auszuprobieren. Sicher gibt es viele Gelegenheiten zum Schmunzeln. Bis zum nächsten Mal!!!“
IngeKundenberatung Elektrotechnik
„Die Schulung war richtig gut. Die Inhalte, die vermittelt wurden, passen hervorragend mit meinen täglichen Aufgaben zusammen. Prima Praxisbeispiele. Das Seminar hat mich sehr motiviert!“
AlexanderSupport Automationsanlagen
„Verkaufen ist sehr viel leichter. Es gibt immer einen Weg zum Abschluss zu kommen. Die
Teilnehmer waren happy und fast erleichtert. Es hat sehr viel Sicherheit beim Verkaufen gegeben. Mehr Mut für direkte Fragen. Diese „Werkzeugkiste“ für den Verkauf ist ab sofort immer dabei.“
OttoMaschinen, Metallumformung
„Es war sehr gut! Das Seminar liefert für mich und mein Team eine gute Grundlage für weiteres Coaching. Für mich war es toll, meine Kenntnisse zu sortieren und zu verbessern und
hilfreich die einzelnen Leute besser einschätzen zu können, wo ich sie abholen muss.“
MartinVentilatortechnik
„Ein sehr gutes Seminar, ohne die üblichen Lehrer - Schüler - Spielchen. Hebt sich positiv ab von der bis jetzt bekannten Argumentationstheorie. Sehr praxisnah, ohne viel theoretischen Krimskrams.“
WalterEDV-Grossanlagen
„Das Seminar war sehr persönlich, sehr gut gemacht. Praxisorientiert, Neue Techniken
gut vermittelt, Sensibilisierung auf das Wesentliche, kein alltägliches Seminar.“
SandraWerkzeugmacherin
„Ich habe in meinem Leben schon etliche Trainings gemacht. Das war das Beste!
Vielen Dank.“
UrsMaschinenbau
„Sicherheit, Anregung, Fehler aufgezeigt. Keiner ist perfekt bzw. gut genug, um es nicht
noch besser zu machen. Behandle deinen Geschäftspartner nicht als Gegner, sondern nehme
ihn als Partner zum Ziel des Abschlusses. Kurzweilig, amüsant aber mit tiefen Inhalt. Gut
nachvollziehbar.“
RolandAutomation
„Sehr lockere Atmosphäre, gute Einbeziehung der Teilnehmer, inhaltlich und rhetorisch
sehr gut. Gut strukturierter Seminaraufbau.
HelmuthBohr- & Fräsmaschinen
„Von vielen besuchten Seminaren mit Abstand das am besten präsentierte Seminar.
Aufbau und Inhalt in optimaler Form an die Teilnehmer vermittelt. Die Inhalte sind gut in die Praxis umsetzbar. Gratulation, weiter so!“
RomanElektroingenieur
„Besonders gut war, dass alles direkt und konkret anwendbar ist und nicht herumtheoretisiert wurde. Die Technik ist geradlinig, direkt und effizient. Ich bin begeistert von dem Seminar.“
MarkusArchitekt, Immobilien