Leichter mehr Verkaufen
Stärker in Neuakquise
"Als Techniker, Unternehmensberater, Verkaufs- und Kommunikationstrainer mit langjähriger Erfahrung, kann ich individuell und praxisnah auf Ihre Wünsche eingehen."
Fritz Spohn
Tausende zufriedene Teilnehmer in der Schweiz

Geniale Praxisnahe Trainings
für Verkauf, Innendienst,
Technik und Support
Kompetent, authentisch und humorvoll vermittelt, mit vielen praktischen Übungen, individuell angepasst an Ihr Unternehmen!
Unsere Seminare sind motivierend und eindrucksvolle Erlebnisse, an die sich Teilnehmer noch nach Jahren erinnern.

Das aussergewöhnliche Verkaufsseminar
Verkauf, Aussendienst
2 Tage
+ persönliche Vorgespräche mit allen Teilnehmern (ca. 4 – 20)
Ziel:
Erfolgreiche Neuakquise und leichteres Verkaufen. Jegliche Einwände behandeln können ohne zu kämpfen. Einen roten Faden in Richtung Abschluss haben Motivation und Freude am Verkauf.
- Themen werden individuell angepasst
- Vertrauen und Sympathie aktiv aufbauen und nicht dem Zufall überlassen
- Neukundenakquise
- Kapitalfehler vermeiden
- Einwände behandeln, einfacher und ohne Kampf
- Lösungen für die meisten Einwände
- Richtig zuhören, den Kunden verstehen und Wünsche erkennen.
- Offerten bzw. Angebote attraktiv gestalten
- Entscheidungen herbeiführen
- Abschlusstechniken, ohne Tricks, aber genial
- Nachfassen
- Verhandlungstechniken
- Reklamationen & Verstimmungen

Verkauf &
Kommunikation
Innendienst-Support-Technik
1-2 Tage
+ persönliche Vorgespräche mit allen Teilnehmern (ca. 4 – 20)
Ziel:
Verbesserte Kommunikationen auch in schwierigen Situationen – Motiviert Verkaufschancen zu erkennen und wissen, wie man sie erfolgreich nützt.
- Themen werden individuell angepasst
- Wie man Vertrauen aufbaut und sich Kunden verstanden fühlen
- Kapitalfehler vermeiden
- Mit Kundeneinwänden auf leichte Weise umgehen ohne zu kämpfen
- Ein Gespräch in die richtige Richtung lenken, richtige Fragestellung
- Offerten bzw. Angebote attraktiv gestalten
- Interne, reibungslosere Zusammenarbeit
- Entscheidungen herbeiführen
- Der rote Faden zum Abschluss
- Mehrverkäufe - Interesse wecken
- Sinnvoll Nachfassen
- Reklamationen & Verstimmungen
- Verhandlungstechniken
- Was ist bei schriftlicher Kommunikation zu beachten?

Kommunikation & Kundenbetreuung
Innendienstmitarbeiter
1-2 Tage
+ persönliche Vorgespräche mit allen Teilnehmern (ca. 4 – 20)
Ziel:
Kommunikationen auch in schwierigen Situationen im Griff, verbesserte Zusammenarbeit und hohe Zufriedenheit bei Kunden
- Themen werden individuell angepasst
- Wie man Vertrauen aufbaut und sich Kunden verstanden fühlen
- Ein Gespräch erfolgreich lenken
- Terminvereinbarungen
- Mit Einwänden und Widerworten fertig werden ohne zu verstimmen
- Technische Fragen weitergeben
- Probleme lösen, ohne zu delegieren
- Unangenehme Gespräche zum Guten wenden
- Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Technik und Verkauf
- Aufgeregte Kunden und Reklamationen
- Stammkunden generieren
- Interesse für mehr Käufe erkennen und handeln
- Umgang mit Lieferengpässen
- Was ist bei schriftlicher Kommunikation zu beachten?
Besonderheiten & Infos
Spohn Motivation
Tausende zufriedene Teilnehmer in der Schweiz, Österreich und Deutschland
Vorgespräche
Durch individuelle Vorgespräche mit Vorgesetzten und Seminarteilnehmern, wird das Seminar an Ihre Bedürfnisse angepasst. Das ist ein wesentlicher Schritt, bei dem man sich bereits vor dem Seminar kennenlernt und so wertvolle Seminarzeit für das "Kenenlernen" spart.
Motivierend und Sympathisch
Mitarbeiter werden in unseren Seminar niemals blossgestellt oder unnötig kritisiert. Die Trainings werden kompetent und humorvollen Art abgehalten. Teilnehmer fühlen sich wohl und würden jederzeit wieder so eine Schulung besuchen.
Praxisnah und passend zu Ihrer Branche
Wir bestimmen mit Ihnen gemeinsam die Schwerpunkte für die Schulung. Hr. Spohn ist selbst Ingenieur und vertraut mit technischen Branchen bzw. findet sich rasch zurecht. Theorie und Praxisübungen mit dem Partner wechseln sich ab, so dass es nie langweilig wird. Mitarbeiter betonen immer wieder, wie praxisnah das Seminar war.
Über 30 Jahre Erfahrung
Unternehmen im technischen Bereich vertrauen sich uns an, da wir langjährige Erfahrung mit technischem Personal haben. Der Bereich "Mensch" und das Thema "Verkauf" wird in technischen Ausbildungen vernachlässigt. Wir holen diesen Mangel auf. "Authentische, vernünftige Informationen, die sogar das Privatleben verbessern können", sagen Teilnehmer.
Seminarort und Teamerlebnis
Seminare werden, meist im Umkreis des Unternehmens in einem Hotel, Restaurant oder Seminarort ihrer Wahl abgehalten. Die Teilnehmer kommen in einer schönen Umgebung zusammen, in der sie sich ohne Ablenkung auf das Thema konzentrieren können. Das Seminar schweisst das Team wieder etwas mehr zusammen und ist ein Erlebnis, an das sie sich gerne erinnern.
Was kostet es?
Je nach Anzahl der Teilnehmer, der Seminarlänge und der Vorarbeit ist die Investition etwas unterschiedlich. Deswegen bitte ich Sie um ein Gespräch, was Sie sich vorstellen und was erreicht werden soll. Es ist eine Investition in die Mitarbeiter und ergibt einen Return of Investement. In einem ersten Gespräch finden wir heraus was Sinn macht und was nicht.

Nachhaltige Seminare, die grundlegende Fähigkeiten, sowie Freude an Kommunikation und Verkauf fördern, bleiben den Teilnehmern auch nach Jahren im Gedächtnis.
Auszug aus der Kundenliste:
















Fritz Spohn
Spohn Motivation
Unternehmensberater, Vortragender, Seminarleiter, Coach
Nach seiner technischen Ausbildung begann er seine Karriere als Ingenieur für Elektrotechnik in einem bekannten Grosskonzern in der Konstruktionsabteilung, wechselte zum technischen Einkauf und später in die Medizintechnik und zum technischen Verkauf. Er gründete 1986 eine Seminarfirma Spohn & Partner in Wien, die als firma Business Success auch nach Ungarn, Tschechei und Slowakei expandierte. Er selbst schulte seither weit über 10.000 Businesspersonen im Verkauf und Management in der Schweiz, Deutschland und Österreich.
Er genoss längere Ausbildungen auf dem Gebiet Verkauf, Kommunikation, Organisationsaufbau und Management in den USA und anderen Ländern.
Gerne kümmert er sich darum, Unternehmer und Unternehmerinnen in der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Viele Firmen verdanken ihm ihren besonderen Erfolg. Der Verkauf, die Vermarktung, das Personal und das Thema Kommunikation sind immer Schwerpunkte gewesen.
Vor allem aber ist er als ein Mann der Praxis bekannt, der durch seine lockere und fröhliche Art begeistert und motiviert.

Telefonnummer
+41 76 393 58 31
Spohn Motivation
Seemattweg 3, CH-6403 Küssnacht am Rigi, Schweiz