Leute dazu bewegen, dass sie das tun, was du möchtest!

Das Thema Kommunikation ist in Unternehmen, wie auch privat wichtiger denn je. Unsere Fähigkeit zur Zusammenarbeit und unsere Fähigkeit mit anderen umzugehen ist die Basis für unseren Erfolg. In dem Maße du das kannst, bist du erfolgreich. Ich habe bereits einen Artikel darüber geschrieben, möchte hier aber noch genauer darauf eingehen.

Wir möchten von den Menschen um uns herum Antworten, Zustimmungen oder dass sie das tun sollen, was man ihnen sagt.

Wir verwenden Höflichkeitsformen, um Zustimmung zu erhalten, aber manchmal reisst uns einfach der Geduldsfaden und wir werden schnell emotionell. Das wirkt meist kontraproduktiv. Es kann z.B. eine einfache Frage sein, die beantwortet werden sollen. Hier ein Beispiel aus der Praxis:

Herr Wittmann zu seinem Mitarbeiter Herrn Fuchs: 

„Bis wann kannst du die Pläne fertig zeichnen?“ 

Fuchs: „Ich habe so viel zu tun“. 

Wittmann: „Ja, aber die Pläne sind wichtig!“ 

Fuchs: „Auch muss ich morgen zum Zahnarzt.“  

Wittmann: „Grrrr…..verdammt…., alles kann ich wieder selber machen.“  

Wittmann ist sauer. Fuchs fühlt sich schlecht.

So etwas Ähnliches spielt sich tagtäglich in Unternehmen ab. Es kann sein, dass man etwas von einem Kollegen oder von einem beauftragten Unternehmer, von einem Kunden oder auch vom Ehemann, der Ehefrau oder den Kindern, haben möchte.

Die Erziehung von Kindern ist sicher eine heikle Sache und es mag verschiedene Meinungen geben, aber Eltern wissen was es heisst sich bei Kindern durchzusetzen. „Räume dein Zimmer auf“ oder „Nun geht’s ab ins Bett!“ sind sicher schwierige Themen. Auch möchte der Ehepartner wissen: „Wann kommst du heute nach Hause?“, und vieles mehr. Tagtägliches Brot.

Menschen die keine ordentliche Antwort auf ihre Frage bekommen oder die Anweisung nicht durchsetzen können, werden sauer. Ziemlich sauer. Und genau dadurch wird die andere Person ebenfalls sauer. Das kann dazu führen, dass Kinder weinen, der Haussegen schief hängt und sich manche Kollegen untereinander nicht mögen, Mitarbeiter Ihre Vorgesetzten hassen oder Vorgesetzte ihre Mitarbeiter und allgemein die Zusammenarbeit leidet.

Ich habe in den Jahren viele Leute gecoacht und habe hinter die Kulissen gesehen. Es ist nicht so, dass irgendwer je gelernt hätte, wie Kommunikation funktioniert. „Zwischenmenschliche Kommunikation“ war in der Schule nie ein Lehrfach. Die Fähigkeit zu kommunizieren ist bei verschiedenen Menschen unterschiediich gut. Und unangenehme Kommunikationen hinterlassen bei genauerem Hinsehen unangenehme Spuren und fördern Ungeduld und Unwohlsein. Das muss nicht sein. Nun zurück zum Thema:

Warum geben Leute oft nicht gleich eine brauchbare Antwort oder führen Anweisungen nicht sofort perfekt aus?

Stell dir vor in einer Straße in einer Stadt gibt es ein neues Verkehrszeichen. Eine Einbahn wird umgedreht oder die Vorfahrtsregelung wird geändert. Wie lange braucht es, bis alle, die täglich durchfahren das kapiert haben? Wenn jemand so eine Veränderung erfährt, wird er zuerst ein wenig verwirrt. Am Anfang übersieht er es. Er versteht es vielleicht nicht und er kann sauer werden, innerlich dagegen protestieren und es absichtlich nicht beachten. Aber dieses Verkehrszeichen ist nun da und er sieht es jeden Tag, immer wieder. Und Stück für Stück verfliegt seine Verwirrung. Er beginnt es zu verstehen und weiß wie und wo er jetzt fahren muss. Er hat es jetzt akzeptiert und verstanden. Alles ist gut. 

Genauso passiert es, wenn wir eine Anweisung geben oder eine vielleicht schwierig zu beantwortende Frage stellen. 

Die Person hat ihre Aufmerksamkeit woanders, hat 10 andere Probleme im Kopf und wir kommen mit unserer Frage.

Und so passiert folgendes: Es tritt beim Empfänger eine Verwirrung auf. Auch wird das Gesagte nicht gleich verstanden.

So antwortet die angesprochene Person vielleicht zuerst mit einem Stückchen ihrer Probleme. Im Falle des Herrn Fuchs: „Ich habe so viel zu tun“, „Ich muss morgen zum Zahnarzt“.

Wie geht man nun richtig vor? Sollen wir das Gegenüber bekämpfen? Zum Verstehen zwingen? Sicher nicht. Das würde gar nicht funktionieren.

Mache folgendes, wenn Widerworte kommen: 

A: Verstehe und bestätige die Aussage ohne ärgerlich zu werden oder darauf zu sehr einzugehen.

B: Wiederhole die Frage oder die Anweisung. Und zwar freundlich, wie beim ersten Mal. Werde nie ärgerlich. (Leichter gesagt als getan).

Bei Hr. Wittmann und Hr. Fuchs wäre dies folgendermaßen:

Herr Wittmann zu Herrn Fuchs: „Bis wann kannst du die Pläne fertig zeichnen?“ 

Fuchs: „Ich habe so viel zu tun“. 

Wittmann: „Ja, ich weiß, es ist momentan wirklich viel. Und was denkst du, bis wann kannst du die Pläne fertig zeichnen?“

Fuchs: „Auch muss ich morgen zum Zahnarzt.“  

Wittmann: „Oh ich verstehe. Und bis wann kannst du die Pläne fertig zeichnen?“  

Fuchs: „Frühestens Donnerstagnachmittag kann ich sie fertig haben.“ 

Wittmann: „Danke, das ist in Ordnung.“

Was ist also der „Trick“?  

  1. Sei bereit die Frage oder Anweisung so oft zu stellen oder zu geben, bis du das Gewünschte erreichst. Das klingt verrückt, ist es aber nicht. Es funktioniert. Die Verwirrung wird reduziert und Klarheit erscheint, wenn man die Anweisung wiederholt.
  2. Stelle eine klare Frage oder gib eine verständliche Anweisung.
  3. Wenn die Person ablenkt, Schwierigkeiten äußert, dann werde nicht sauer, sondern versuche die Person zu verstehen und bestätige die Antwort. (Lasse dich nicht in andere Themen hineinziehen) Gib der Person, das Gefühl, dass du sie wirklich verstehst. Meine es ehrlich.
  4. Stelle die Frage noch einmal oder gib die Anweisung noch einmal. So als wäre es das erste Mal: Frisch, neu und höflich.
  5. Mache 3 und 4 so oft es nötig ist, bis Du eine Antwort oder das gewünschte Ergebnis hast.

Obiges klingt einfach, ist es aber nicht. Dies ist Führungskräften, Mitarbeitern und Privatpersonen kaum bekannt. Üblicherweise ärgert man sich und findet sich damit ab. In Wirklichkeit fehlt einem einfach das Know-how, wie man mit solchen Situationen umgeht.

Das betrifft auch Subunternehmer oder Handwerker, wenn man etwas von Ihnen will und natürlich auch den Verkauf.

Probiere Obiges gleich heute aus, wenn du von jemandem etwas möchtest und berichte mir, wie es gelaufen ist.

Wir üben dies in Seminaren und auch in Einzelcoachings. Online und Offline. 

Es verändert die Fähigkeiten der Leute und verbessert ihr Erfolgspotenzial.

Derjenige, der Kommunikation im Griff hat, hat die Welt im Griff! 

Kann ich dich in irgendeiner Weise unterstützen? Ich freue mich von dir zu hören!

Fritz Spohn