Nix zu lachen? Lache mehr!

6 heiße Tipps, wie du dich zum Lachen bringst

In diesen Zeiten haben einige Leute weniger zu lachen. Die einen, weil sie zu wenig Aufträge haben, die anderen, weil sie zu viele haben, abgesehen von der speziellen Situation momentan.

Ich habe mich dabei ertappt für eine Zeitspanne ernster geworden zu sein. Ich hatte zu viel mit Problemen von Anderen zu tun.

Die meisten Probleme, die du hast, sind übrigens gar nicht deine. Man denkt nur, es sind die eigenen und dann kommt man in Schwierigkeiten. Man kann ja Verantwortung dafür übernehmen, aber man muss im Auge behalten, dass es die Probleme anderer waren.

Was du übrigens von mir wissen musst: obwohl ich Verkaufs- und Kommunikationstrainings gebe und Führungskräfte betreue, war die ursprüngliche Motivation, Menschen zum Lachen zu bringen. Immer schon. Ich habe dies in meinem Leben schon auf verschiedene Weise gemacht. 

Dabei ging es mir nie darum Witze zu erzählen, sondern dafür zu sorgen, dass Leute stabil in einen höheren emotionalen Zustand kommen. Dass sie sozusagen „besser drauf“ sind.

Mit „Praxis-Wissen“ bekommt man das Leben besser in den Griff. Wenn man weiß wie man zum Kunden, zu Kollegen, zu Partnern und anderen Menschen besser kommuniziert, dann hat man einen Teil des Lebens besser im Griff und ist besser drauf.

Man muss ja die Leute dort abholen, wo sie sind. Deswegen kann ich einen Vortrag oder eine Beratung nie mit der vollen Begeisterung beginnen, wenn das Publikum ernst da sitzt. Man muss sich der Situation emotional anpassen.

Holen wir dich da ab, wo du gerade bist! Verwende nur die unten aufgeführten Punkte, die dir Spaß machen. Darum geht es ja schließlich. Und jetzt geht’s los.

1. Schau in einen Spiegel oder in ein sich spiegelndes Fensterglas. Schau dich an. Bist du fröhlich? Schau sehr ernst drein oder ein wenig betrübt oder so wie du dich gerade fühlst. Übertreibe alles ein wenig. Wenn du dich gut fühlst, dann zeige dein schönstes Gesicht im Spiegel oder mache Grimassen, bis du es lustig findest.

2. Nun denke an das, was dich gerade am meisten beschäftigt oder dich ärgert. Jetzt kommt etwas Verrücktes. Mache nun aus dem Gedanken ein Bündel und wirf es durch das Fenster ins Freie, weit weg. 

Nimm einen anderen Gedanken, ein anderes Problem, mache einen Klumpen daraus und werfe ihn mit viel Kraft aus dem Fenster. Das mag eigenartig sein, aber mache es, bis du dich darüber heiter fühlst oder grinsen musst. 

3. Schau dich nun im ganzen Raum um, in alle Ecken usw., und nimm den Raum ein. Mache dich geistig ganz groß. Wenn du das kannst, dann mach dich noch größer, so wie das ganze Haus. Kannst du das?

4. Bestätige dich, dass du eine großartige Person bist, die schon so vielen Menschen geholfen hat und egal was andere sagen, so viele tolle Eigenschaften hat. Nimm den Druck von dir weg. Nimm die Selbstkritik oder die Kritik von anderen einfach weg. 

Es ist wunderbar, dass du da bist. Lobe dich selbst, ohne dass du oder jemand anderer Einsprüche erhebt. Du bist genial und wunderbar! Mache es und lasse die „ja, aber’s“ beiseite, bist du dich sehr gut fühlst.

5. Lächle

6. Verstärke dein Lächeln und fange bewusst an über etwas zu lachen. Schau dich um und finde etwas, worüber du lachen kannst. Oder mache etwas Komisches, egal was. Einfach aus dem Nichts heraus. Du kannst das. 

Kinder können es. Sie lachen 400-mal am Tag. Erwachsene nur durchschnittlich 15-mal. Du bist derjenige, der entscheidet, ob du schlecht oder gut drauf bist. Nicht die anderen. Also zwinge dich jeden Tag ein bisschen mehr zu lachen und schon wirst du etwas zum Lachen haben.

 

Wir alle können uns vornehmen mehr zu lachen. Nicht umsonst sagt man: „Lachen ist die beste Medizin”. Wenn du sehr gut drauf bist, bist du immun gegen Krankheiten und Unfälle. Und alles, was du dir vornimmst, gelingt dir! 

Das ist es doch wert, es zu versuchen. Finde etwas, worüber du lachen kannst und ziehe dich selbst „am Schopf aus dem Schlamm“. Außer, du hast es schon gemacht. Super!

Auf meinen Seminaren und Coachings haben die Teilnehmer immer etwas zu lachen. (Diese Werbung musste ich hier schnell einschieben – haha)

Wenn dir dieser Tipp gefällt oder ich dich unterstützen kann, schreibe mir. Ich freue mich!

Herzliche Grüße

Fritz Spohn

info@spohn.ch