Techniker für den Verkauf begeistern?

Das Erfolgsgeheimnis des Seminars "Verkauf & Kommunikation"

Seit über 30 Jahren schule ich technische Verkäufer, Techniker und Mitarbeiter, die Kundenkontakt haben. Diese Personen beeinflussen den Erfolg des Unternehmens massgeblich. Um nur einige zu nennen, es waren Projektleiter, Planungsingenieure, Serviceleute, IT Fachkräfte, Leiter verschiedener techn. Abteilungen und Mitarbeiter in der Industrie, Maschinenbau, Elektronik, Elektrotechnik, Automation, Hochbau, Tiefbau, wie auch von den verschiedensten Gewerken, Mitarbeiter im Innendienst, eben all diejenigen, die mit Kunden in Berührung kommen.

Für Mitarbeiter deren Aufgabe „nur“ der Verkauf ist, liegt die Zielsetzung auf der Hand. Sie möchten mit wenig Anstrengung möglichst viel verkaufen. Und Chefs möchten, dass bei den Verkäufen auch etwas übrigbleibt! Für diese Personengruppe ist das „Aussergewöhnliche Verkaufsseminar“ eines der besten Seminare, die es auf dem Markt gibt.

Ihr Fritz Spohn

Die Zielsetzung von technischem Personal

Wenn es um Techniker geht, dann hat man die Problematik der „anderen“ Zielsetzung. Techniker lieben die Technik und dies ist nicht nur ihr Steckenpferd, sie wurden auch dafür eingestellt.

Wenn man möchte, dass sie verkaufen, haben sie das Gefühl, dass sie sich ein wenig verbiegen müssen – von Ausnahmen abgesehen.

Ich selbst bin ursprünglich Techniker und war in den Bereichen elektrotechnische Konstruktion, techn. Einkauf und Medizintechnik tätig. Nachdem ich dann in den Verkauf ging und sehr erfolgreich war, habe ich mich auf die Verkaufsausbildung von Kollegen in den verschiedensten Firmen spezialisiert. So sammelte ich grosse Erfahrung in den verschiedensten technischen Branchen. Mehr als 30 Jahre habe ich mit Ingenieuren, Technikern, Architekten und deren Mitarbeitern zu tun und lerne jeden Tag dazu. Aber eines ist mir klar: Techniker sind grundlegend keine Verkäufer. Nur, wenn Sie auch wissen wie man verkauft, sind Sie nicht zu schlagen.

Techniker, die den Verkauf lieben – gibt es so etwas?

Als ich vor Jahren in einem mittleren Betrieb die Aufgabe bekam, technische Mitarbeiter im Verkauf auszubilden, wurde mir schnell klar, dass dies keine leichte Sache sein wird. Der Chef erklärte mir als Erstes, dass die Idee eines Verkaufsseminares mit den Technikern keinerlei Begeisterungsstürme ausgelöst hatte. Kurz gesagt: Niemand hatte Lust teilzunehmen. Aber der Chef wollte es durchziehen.

Ich entschloss mich mit jeder Person einzeln und persönlich zu sprechen. Und das habe ich seither beibehalten. Ich spreche vor jedem Seminar mit jedem Teilnehmer und bringe die Person dazu, wirklich daran interessiert zu sein etwas zu lernen und etwas aus dem Seminar herauszuholen. Wenn eine Person keine Lust hat teilzunehmen, dann ist es besser, sie nimmt nicht teil. Aber das kommt selten vor. Diese Vorgehensweise ist zwar aufwändig, verbessert aber das Umsetzungspotenzial um 200%. Nun, was ist das Geheimnis dieses Gespräches?

Das Wort „Verkauf“ wird von vielen als „ein über den Tisch ziehen“ verstanden

Genauso ist es. Wenn man solche Personen fragt, was sie sich unter dem Wort „Verkauf“ vorstellen, sind solche Ausdrücke wie auch: „jemand überzeugen etwas zu kaufen, was er gar nicht wollte“, nicht selten. Verkauf ist etwas Schlechtes. Es ist eher ein notwendiges Übel.

Nachdem ich früher genauso dachte, wollte ich selbst lange Zeit nichts mit dem Verkauf zu tun haben. Nein, Verkaufen heisst heute schon lange nicht mehr „über den Tisch ziehen“. Aber es scheint keine richtige Definition zu geben. Für mich heisst es: Service geben und potenziellen Kunden helfen, etwas zu bekommen, was Ihnen einen Nutzen bringt und womit sie am Ende glücklich sind. (Der Verkäufer muss am Ende mit der Marge auch noch glücklich sein.)

Es liegt unglaublich viel an der Bedeutung des Wortes Verkauf und dessen Konsequenzen. Viele haben schlechte Erfahrungen mit Verkäufern, speziell auch in der eigenen Firma. Es gilt hier Negatives auszuräumen und die Bereitschaft wieder zu erlangen, den Verkauf in neuem Licht zu sehen. Speziell dann im Verkaufsseminar bekommt „Verkaufen“ eine ganz neue Bedeutung.

Kommunikationsfähigkeit stärken

Oft ist es so, dass sich Mitarbeiter unterlegen fühlen, wenn sie nicht genau wissen, wie sie argumentieren oder Produkte vorstellen sollen. Viele denken auch, dass Ihre Kompetenz oder Ihre Körpersprache ungenügend ist. Das sind zwar wichtige Punkte, aber nicht ausschlaggebend. Man muss wissen, wie man kommuniziert, wie man jemand anspricht, wie man zuhört, von einer Idee überzeugt, wie man Vertrauen aufbaut und mit Einwänden fertig wird und man sollte den roten Faden bis zum Abschluss kennen.

Nicht theoretisch, sondern einfach und unkompliziert praktisch anwendbar!

Technisch gebildete Leute denken logisch und in Richtung Anwendung. Es zählt was funktioniert. Genauso ist das Seminar aufgebaut. Nichts ist unverständlich. Ich habe viele andere Seminare besucht und mir ist oft aufgefallen, dass ich vor lauter Möglichkeiten nicht mehr wusste, was ich zuerst machen sollte. Manche Leute komplizieren Dinge unnötig. Die Frage ist, was muss man WIRKLICH wissen um zum gewünschten Ergebnis zu kommen? Eigentlich sind es nur ca. 10 wichtige Punkte, die man wissen und können muss. Die meisten Teilnehmer staunen nicht schlecht, wie einfach es ist. Man muss nicht als Verkäufer geboren sein. Man muss nur verkaufen „wollen“ und bereit sein es zu lernen!

Authentisch bleiben – sich nicht verbiegen müssen!

Dieses Seminar besteht aus einer Werkzeugkiste mit klaren, einfachen Leitplanken und Werkzeugen. Man kann nicht nur, sondern SOLL so bleiben wie man ist. Ausserdem sollte man auf keinen Fall erfolgreiche Art und Weisen vorzugehen verändern. Man muss nicht mechanisch und stur vorgehen. Bleiben Sie so wie Sie sind. So fühlen sich alle wohl und die Kunden spüren es.

Techniker und Verkäufer – bessere Zusammenarbeit!

Die Produktionsabteilung und die Verkaufsabteilung sind manchmal wie Katz und Maus. Die technische Abteilung schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn Verkäufer mit „unmöglichen Projekten“ kommen. Die Verkäufer hingegen, haben ihre liebe Not mit der technischen Abteilung. Die Zusammenarbeit verbessert sich massiv, wenn die Technik weiss, wie „Verkaufen“ funktioniert. Sie sehen den Verkauf in anderem Licht und die Zusammenarbeit bei Kundengesprächen harmoniert und bringt bessere Ergebnisse.

Dieses Verkaufstraining ist 2-tägig und wird als firmeninternes oder „offenes“ Seminar für einzelne Mitarbeiter geliefert. Ebenfalls gibt es Einzelcoaching, Training on the Job und langfristige Betreuung. Viele Personen aus allen technischen Sparten haben dieses Seminar besucht in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Lesen Sie hier ein paar Berichte von Teilnehmern.

Ich danke Ihnen und freue mich auf Ihr Interesse

Fritz Spohn
Spohn Motivation

Erfolge nach dem Seminar

Jahre Erfahrung
0 +
zufriedene Kunden & Teilnehmer
0 +
Branchen tätig
0 +

Auszug aus der Kundenliste:

Wollen wir sprechen?

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich ein wenig persönlich kennenlernt.

Ich freue mich auf einen Kontakt!

Ziel:

Individuelle Beratung für die Geschäftsführung
Für Führungskräfte, Mitarbeiter und Einzelpersonen 1-2 Tage
Für Führungskräfte 2 Tage

Besonderheiten & Infos

Spohn Motivation

Tausende zufriedene Teilnehmer in der Schweiz, Österreich und Deutschland

Vorgespräche

Durch individuelle Vorgespräche mit Vorgesetzten und Seminarteilnehmern, wird das Seminar an Ihre Bedürfnisse angepasst. Das ist ein wesentlicher Schritt, bei dem man sich bereits vor dem Seminar kennenlernt und so wertvolle Seminarzeit für das "Kenenlernen" spart.

Motivierend und Sympathisch

Mitarbeiter werden in unseren Seminar niemals blossgestellt oder unnötig kritisiert. Die Trainings werden kompetent und humorvollen Art abgehalten. Teilnehmer fühlen sich wohl und würden jederzeit wieder so eine Schulung besuchen.

Praxisnah und passend zu Ihrer Branche

Wir bestimmen mit Ihnen gemeinsam die Schwerpunkte für die Schulung. Hr. Spohn ist selbst Ingenieur und vertraut mit technischen Branchen bzw. findet sich rasch zurecht. Theorie und Praxisübungen mit dem Partner wechseln sich ab, so dass es nie langweilig wird. Mitarbeiter betonen immer wieder, wie praxisnah das Seminar war.

Über 30 Jahre Erfahrung

Unternehmen im technischen Bereich vertrauen sich uns an, da wir langjährige Erfahrung mit technischem Personal haben. Der Bereich "Mensch" und das Thema "Verkauf" wird in technischen Ausbildungen vernachlässigt. Wir holen diesen Mangel auf. "Authentische, vernünftige Informationen, die sogar das Privatleben verbessern können", sagen Teilnehmer.

Seminarort und Teamerlebnis

Seminare werden, meist im Umkreis des Unternehmens in einem Hotel, Restaurant oder Seminarort ihrer Wahl abgehalten. Die Teilnehmer kommen in einer schönen Umgebung zusammen, in der sie sich ohne Ablenkung auf das Thema konzentrieren können. Das Seminar schweisst das Team wieder etwas mehr zusammen und ist ein Erlebnis, an das sie sich gerne erinnern.

Was kostet es?

Je nach Anzahl der Teilnehmer, der Seminarlänge und der Vorarbeit ist die Investition etwas unterschiedlich. Deswegen bitte ich Sie um ein Gespräch, was Sie sich vorstellen und was erreicht werden soll. Es ist eine Investition in die Mitarbeiter und ergibt einen Return of Investement. In einem ersten Gespräch finden wir heraus was Sinn macht und was nicht.

Was unsere Kunden sagen

Nachhaltige Seminare, die grundlegende Fähigkeiten, sowie Freude an Kommunikation und Verkauf fördern, bleiben den Teilnehmern auch nach Jahren im Gedächtnis.

Zeit, zu handeln

Ich freue mich von Ihnen zu hören. Fritz Spohn – info@spohn.ch

Telefonnummer

+41 76 393 58 31

Spohn Motivation

Seemattweg 3, CH-6403 Küssnacht am Rigi, Schweiz