Tipp: Motivationsschub – Zielsetzungen verstärken!

Wenn ich eine Führungskraft nach Ihren Zielen oder die der Mitarbeiter frage, kommt sofort das Thema „Umsatz“ auf den Tisch. Ja, wir haben Ziele und er meint die Zahlen.

Ziele hinter den Umsatzzielen

Meine Meinung dazu: das sind Umsatzziele aber keine Ziele, wie Menschen sie sich setzen, um das Leben zu leben und glücklich zu sein.

Mit anderen Worten, man bekommt die Kuh nicht vom Eis, wenn man die Mitarbeiter anweist, dieses Jahr noch mehr zu arbeiten, als das letzte Jahr. Da lacht niemand.

Im Gegenteil, einige schlucken innerlich und sprechen nicht offen aus, dass sie eigentlich keine Lust dazu haben. Einige fangen an zu meckern oder stecken die Kollegen mit ihrer negativen Einstellung an. Man kann auch selbst in eine „Null Bock – Einstellung“ verfallen.

Zuerst die Konflikte entfernen

Es ist möglich etwas zu unternehmen und einen frischen Wind hereinbringen. Ein neutraler, externer Ansprechpartner kann dabei enorm helfen. Allerdings muss man sich mit dem Thema „Ziele“ sehr gut auskennen und auch wissen wie man mit Ärger, Konflikten und vergangenen und zukünftigen Zielsetzungen umgeht. Die erste Frage bei einem Mitarbeitergespräch sollte sein: „Gibt es etwas was Du nicht so gut findest im Job, in der Firma, im Zusammenhang mit Mitarbeitern oder Vorgesetzten?“ Man muss sich trauen diese Fragen zu stellen und wertfrei zuhören, sonst kommt man nicht an „glücklichmachende“ Zielsetzungen heran.

Worauf möchte jemand wirklich gerne hinarbeiten?

Es muss also ein persönliches Gespräch sein. Man muss den Ärger abhandeln und dann das Thema auf die wirklichen Ziele lenken. Persönliche und private Ziele/Visionen, was möchte die Person im Leben erreichen. Es kann sein, dass sich der Mitarbeiter eine schöne Reise oder in der Firma ein besseres EDV-System wünscht oder er möchte eine bestimmte Aufgabe endlich delegieren können, oder, oder, oder. Wichtig ist etwas zu finden, bei dem die Augen leuchten und die Bereitschaft da ist, dafür zu kämpfen.

An der Spitze muss eine Vision da sein, die die Mitarbeiter begeistert

Ich hatte kürzlich mit einem Firmenbesitzer im Pensionsalter zu tun, der nicht wusste, was er zukünftig machen soll. Eine Firmenleitung, die sich selbst fragt wie es weitergeht, überträgt diese Ziellosigkeit natürlich auf die Mitarbeiter. Wir konnten das vollständig aussortieren und nun arbeiten er und seine Mitarbeiter auf neue, grossartige Ziele hin.

Wenn man die privaten und geschäftliche Ziele aller Mitarbeiter versteht, kann man ein grossartiges Firmenziel hinstellen, welches das Umsatzziel fast automatisch generiert und mit dem jeder übereinstimmen kann. Dies erfordert Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl.

Die Motivation in Gang zu bekommen ist kein Luxus, sondern Notwendigkeit

Um die Motivation voll in Gang zu bekommen, muss man Ziele festlegen, die über Umsatzziele hinausgehen, sonst wird der Arbeitsalltag zu einer Last.

Wenn man motivierte Mitarbeiter haben möchte, dann ist es am besten, mit jedem ein Gespräch zu führen, um die Ansammlungen von Ärger zu entfernen und Motivation und Zielsetzung in Gang zu bekommen. „Zuhören“ ist hier das wichtigste Werkzeug!

Mitarbeiter erzählen einem Aussenstehenden oft mehr als dem Vorgesetzten. Der grosse Teil der Mitarbeiter ist nach diesen Gesprächen wieder voll im Boot und zieht an einem Strang und ist nun auch ehrlich bereit, das Umsatzziel mit vollem Einsatz zu erreichen.

Mit einem Unternehmerpaar sass ich kürzlich 2 Tage zusammen, um eine zukünftige Strategie festzulegen. Unsicherheiten und Fragezeichen wurden beseitigt und sie haben nun einen ausgezeichneten Plan, den sie nun voller Tatendrang ausführen.

Wohin wird es gehen und wer wird langfristig dabei sein?

Ich muss nicht betonen, dass es wesentlich ist, die Weichen für die Zukunft zu stellen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Lieber gestern, als heute.

Mitarbeiter können kommen und gehen. Wenn für sie die Zielrichtung stimmt, bleiben sie sehr gerne und übernehmen grosse Verantwortung.

Du hast sicher auch schon über obige Themen nachgedacht. Wie denkst Du darüber?

Schöne Grüsse

Fritz Spohn

Tipp: Motivationsschub – Zielsetzungen verstärken!

Ziel:

Individuelle Beratung für die Geschäftsführung
Für Führungskräfte, Mitarbeiter und Einzelpersonen 1-2 Tage
Für Führungskräfte 2 Tage

Besonderheiten & Infos

Spohn Motivation

Tausende zufriedene Teilnehmer in der Schweiz, Österreich und Deutschland

Vorgespräche

Durch individuelle Vorgespräche mit Vorgesetzten und Seminarteilnehmern, wird das Seminar an Ihre Bedürfnisse angepasst. Das ist ein wesentlicher Schritt, bei dem man sich bereits vor dem Seminar kennenlernt und so wertvolle Seminarzeit für das "Kenenlernen" spart.

Motivierend und Sympathisch

Mitarbeiter werden in unseren Seminar niemals blossgestellt oder unnötig kritisiert. Die Trainings werden kompetent und humorvollen Art abgehalten. Teilnehmer fühlen sich wohl und würden jederzeit wieder so eine Schulung besuchen.

Praxisnah und passend zu Ihrer Branche

Wir bestimmen mit Ihnen gemeinsam die Schwerpunkte für die Schulung. Hr. Spohn ist selbst Ingenieur und vertraut mit technischen Branchen bzw. findet sich rasch zurecht. Theorie und Praxisübungen mit dem Partner wechseln sich ab, so dass es nie langweilig wird. Mitarbeiter betonen immer wieder, wie praxisnah das Seminar war.

Über 30 Jahre Erfahrung

Unternehmen im technischen Bereich vertrauen sich uns an, da wir langjährige Erfahrung mit technischem Personal haben. Der Bereich "Mensch" und das Thema "Verkauf" wird in technischen Ausbildungen vernachlässigt. Wir holen diesen Mangel auf. "Authentische, vernünftige Informationen, die sogar das Privatleben verbessern können", sagen Teilnehmer.

Seminarort und Teamerlebnis

Seminare werden, meist im Umkreis des Unternehmens in einem Hotel, Restaurant oder Seminarort ihrer Wahl abgehalten. Die Teilnehmer kommen in einer schönen Umgebung zusammen, in der sie sich ohne Ablenkung auf das Thema konzentrieren können. Das Seminar schweisst das Team wieder etwas mehr zusammen und ist ein Erlebnis, an das sie sich gerne erinnern.

Was kostet es?

Je nach Anzahl der Teilnehmer, der Seminarlänge und der Vorarbeit ist die Investition etwas unterschiedlich. Deswegen bitte ich Sie um ein Gespräch, was Sie sich vorstellen und was erreicht werden soll. Es ist eine Investition in die Mitarbeiter und ergibt einen Return of Investement. In einem ersten Gespräch finden wir heraus was Sinn macht und was nicht.

Was unsere Kunden sagen

Nachhaltige Seminare, die grundlegende Fähigkeiten, sowie Freude an Kommunikation und Verkauf fördern, bleiben den Teilnehmern auch nach Jahren im Gedächtnis.

Zeit, zu handeln

Ich freue mich von Ihnen zu hören. Fritz Spohn – info@spohn.ch

Telefonnummer

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Spohn Motivation

Seemattweg 3, CH-6403 Küssnacht am Rigi, Schweiz