1. Kontaktiere und kommuniziere in aussergewöhnlichem Umfang!
Telefoniere, besuche Kunden, sende E-Mails und mache weit mehr Werbung als vermeintlich notwendig ist! Arbeite einen kleinen Plan aus, wie Du das hinkriegst . Wenn Du mehr „aussendest“ als Du brauchst, wirst Du einen Überfluss an Anfragen generieren.
2. Kümmere Dich ausreichend um Kunden, die bereits gekauft haben.
Die Kommunikationsbarrieren sind weitaus geringer und der Vertrauensfaktor ist höher. Dies kann zu Folgegeschäften führen, an die man gar nicht gedacht hat. Es kann Empfehlungen geben. Baue Referenzkunden auf, die Du jederzeit „hervorholen“ kannst. Natürlich, wenn man sich nur um Stammkunden kümmert und keine Neukunden aufbaut, wird es auf Dauer nicht gehen. Nur bei diesem Punkt geht es darum, das was erfolgreich war zu verstärken. Viel zu viele vernachlässigen Ihre guten Kunden.
3. Ist die Person ein potenzieller Kunde?
Oft wird Zeit damit verschwendet, dass man zu lange mit der falschen Person spricht und nicht herausfindet ob sie tatsächlich ein potenzieller Kunde ist, entscheiden kann und zur richtigen Zielgruppe gehört. Stelle entsprechende Fragen und konzentriere Dich mit Volldampf auf die richtigen Leute. Dies ist z.B. bei Messen sehr wichtig.
4. Sei kreativ und bekomme Ideen, wem Du was anbieten könntest.
Begeistere Dich dabei selbst. Mache eine Liste von potenziellen Kunden und überlege Dir, was Du anbieten könntest und tue es dann!
5. Laufe nicht dem Geld hinterher…
…sondern tue Dinge aus persönlicher Überzeugung! Nur dann wirst Du wirklich zu Geld kommen. Wenn Du nicht persönlich überzeugt bist, dann schaue ob Du dies bei Dir selbst ändern kannst. Wenn Du selbst überzeugt bist, bist Du stark! Trau Dich auch mal NEIN zu sagen.
6. Kümmere Dich darum, was Du „geben“ kannst,…
…nicht was Du „kriegen“ kannst. Beschäftige Dich damit wirklichen „Service“ zu geben. Dann wirst Du „kriegen“.
7. Traue Dich nach Empfehlungen zu fragen.
Formuliere eine Satz, der für Dich gut funktioniert. „Kennen Sie übrigens noch eine andere Personen, die ebenfalls Interesse haben könnte?“ oder ähnlich.
8. Vertraue Deinem Instinkt.
Wenn Du ein ein eigenartiges Gefühl hast betreffend einer Person, dann solltest Du entsprechend reagieren. Man kann natürlich manchmal falsch liegen. Doch in den meisten Fällen „hatte man es schon vorher gewusst oder geahnt, dass es schief geht“. Du hast sehr gute Wahrnehmungen. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann investiere Zeit und Energie – es wird sich lohnen! und wenn Du spürst es macht keinen Sinn, dann lass die Finger davon.
9. Hole Dein Gegenüber dort ab, wo er oder sie ist!
Stelle Dich auf Menschen ein. Beobachte und höre zu. Du wirst dann sehen, wen Du vor Dir hast. Interessiere Dich. Stelle Dich auf die Person ein. Interessiere Dich weiter für Dein Gegenüber. Irgendwann wird sich die Person plötzlich für Dich interessieren. Habe Geduld, es wird sich drehen. Dann bist Du dran :)
10. Versuche nicht zu überzeugen.
Interessiere Dich, erzähle Deine Highlights (die kürzeste Version!) und schau ob beim potenziellen Kunden Interesse entfacht wird. Bleibe nicht zu lange an jemandem hängen, Dir nur Steine in den Weg legt und das Produkt weder will noch braucht. Wenn nach einigen, ehrlichen Versuche kein Interesse zustande kommt, dann wende Dich lieber an jemanden, der sich wirklich interessiert.
11. Baue ein Netzwerk auf.
Springe nicht nur von einem Interessenten oder Kunden zum anderen, sondern sorge dafür, dass Du Freunde gewinnst. Echte Freunde. Freunde kommunizieren miteinander. Also suche Dir Leute aus und gewinne sie als Freund. Gratuliere zu Geburtstagen und melde Dich bei Ihnen nicht nur, wenn Du etwas von ihnen willst. Daran merken diese den Unterschied.
12. Sei fröhlich und bleibe authentisch – sei Du selbst.
Dann Du ziehst die guten Leute an. Stecke andere mit Deiner guten Stimmungslage an. Verbreite immer viel mehr gute Neuigkeiten als „Bad News“. Du fühlst Dich gerade nicht sehr fröhlich?
Übe „Lachen“! Lache und lache, auch wenn Dir nicht danach zumute ist und egal wie komisch es Dir vorkommt – dann wirst Du bald lachen. Tipp: Probiere das mal beim Autofahren, da hat man Zeit und niemand hört zu. Mache solange weiter damit zu lachen, auch wenn es künstlich klingt und Du wirst plötzlich wirklich etwas zu lachen haben.
13. Erfolgreiche Leute lernen jeden Tag.
Einige Menschen sind unbelehrbar, denn sie denken, dass sie bereits alles wissen. Diese Leute werden später von zuerst tiefer stehenden, aber lernbegierigen Menschen überholt. Dies habe ich x-Mal beobachtet.
Also, nimm Dir jeden Tag Zeit mehr über Dein eigenes Produkt herauszufinden. Technische Details, Vorteile, Mitbewerb und Alleinstellungsmerkmale. Je kompetenter Du bist, desto mehr Selbstsicherheit und Überzeugung strahlst Du aus. Finde heraus, wie Du Dich besser organisieren könntest. Lerne Menschen einzuschätzen und beherrsche Verkaufstechniken.
14. Steigere Deine Verkäufe!
Wenn Du obige Punkte Stück für Stück verbesserst, wirst Du eine Menge Anfragen haben und Dir so Deine Kunden aussuchen können. Das bedeutet nicht, dass Du Interessenten einfach nur dezimieren solltest. Bekomme mehr von den guten Kunden. Steigere und optimiere Deine Verkäufe und Deine Produktion.
Wie Du weisst, unterstütze ich einzelne Personen und Unternehmen Obiges umzusetzen. Kann ich etwas für Dich tun?
Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich, etwas von Dir zu hören
Fritz Spohn
Erfolg: Kürzlich sass ich 2 Tage mit einem Unternehmerpaar zusammen. Sie wollten neue Weichen für die Zukunft stellen. Zu lange hatten diese einfach nur geschuftet, hatten aber keine Zeit sich hinzusetzen und einige wesentliche Entscheidungen zu treffen.
Die Motivation war mager. So wollten so nicht weitermachen. Nach 2 Tagen Coaching, kam die Motivation wieder voll in Gang, sie einigten sich über ihre geschäftliche Zukunft und entwickelten einen ausgezeichneten, umsetzbaren Plan. Was für ein „Aufsteller“. So muss es sein!