Erfolgsberichte oder positive Erlebnisse werden im Verkauf zu wenig eingesetzt.
Kürzlich hielt ich einen Vortrag in einem Nobelhotel vor 100 Geschäftsleuten. Ich hatte eine Menge Theorie vorbereitet wie man als Führungskraft, Mitarbeiter dazu bekommt sich selbst zu motivieren. Am Anfang bekam ich noch die volle Aufmerksamkeit des Publikums, doch nach einer Weile hatte ich plötzlich das Gefühl, die Zuhörer mit viel zu viel Theorie zu langweilen. In der Pause kam ein Teilnehmer auf mich zu und meinte, ich solle doch mehr von erfolgreichen Umsetzungen in der Praxis berichten, das fände er viel spannender als Theorie.
Gesagt, getan! Nach der Pause erzählte ich von der Seilbahngesellschaft, die ich vor dem Untergang rettete, der Firma die Ihren Umsatz durch eine verrückte Motivations-Idee verdreifachte und wie es gelang 1500 „heisse“ Antworten auf eine Aussendung zu bekommen. Die Leute waren fasziniert und begeistert und der Vortrag wurde ein sensationeller Erfolg.
Leute lieben spannende Geschichten, wahre Erlebnisse und Erfolgsstorys. Sie glauben dem Wortschwall der Verkäufer weniger, als den Erfahrungsberichten von Kunden. Schmücken Sie ihr Verkaufsgespräch mit tatsächlichen Erlebnissen. Erzählen Sie von Skeptikern, die dann doch kauften. Bringen Sie Spannung in die Erzählung – Sie können das. Machen Sie es kurz und knackig bis die Mundwinkel der Interessenten auseinandergehen. Übertreiben Sie es nicht.
Handhaben Sie Einwände, indem Sie von einem Kunden erzählen, der einen ähnlichen Einwand hatte und dann doch kaufte. Das ist glaubwürdiger und „authentischer“ als der Versuch sich zu rechtfertigen oder dagegen zu argumentieren. Wie erwähnt erzählen Sie Ihre Erfolgsstory nur bis zu einem guten Punkt, nicht länger. Dann fragen Sie den Interessenten, wie er oder sie nun darüber denkt.
Interviewen Sie Kunden und veröffentlichen Sie Kundenberichte auf der Homepage (fragen Sie kurz um Erlaubnis). Das Interesse ist 5 x so hoch, wenn nachgewiesen werden kann, dass andere Kunden mit Ihrer Dienstleistung hochzufrieden waren. Dabei müssen Sie noch nicht einmal die Namen ihrer Kunden verraten. Wir haben für Firmen schon mehrere Kundenzeitungen kreiert, deren hauptsächlicher Inhalt Kundenmeinungen und Storys sind. Das kommt bestens an.
Leute lieben Storys und hören zu, wenn es spannend wird. Nützen Sie diesen Tipp im Verkaufsgespräch, auf der Homepage und in Ihrer Werbung und ihre Interessenten werden schneller zu Kunden! Wenn Sie gerne nähere Infos haben möchten, fragen Sie mich! Schöne Grüsse