Wie weiss man, was man unbedingt ändern sollte
oder finde heraus, was deine Kunden von dir denken…
Die Zeit ist gekommen etwas zu ändern und noch genauer „am Markt“ zu sein. Je genauer wir herausfinden was Kunden und Interessenten „wollen“, desto mehr kann man sich darauf einstellen und damit werben.
Ich arbeite gerade an der Marketingstrategie der Firma Laser Plus und deren Umsetzung. Die Firma verkauft Tinten und Toner und hatte eher mit dem Preis geworben.
Bei unserer Umfrage kam aber heraus, dass die Kunden die „besondere Freundlichkeit“ als grösstes Plus sahen, wobei auch Mitbewerber teilweise als nicht so freundlich eingestuft wurden. So machten wir die Firma zum „Freundlichen Tonerspezialisten“ und alles auf der Internetseite in einer aussergewöhnlichen Form sichtbar. Allein die täglichen Reaktionen auf die Internetseite vervierfachten sich. (siehe: www.laserplus.de)
Aber es ging nicht nur um die Internetseite. Es ging um eine neue Strategie, die helfen soll bei Kunden besser anzukommen, mehr Mundpropaganda zu erzeugen und letztlich einen noch grösseren Erfolg sicher zu stellen.
Durch die Marketing-Umfragen erhielten wir das „Alleinstellungsmerkmal“ – die „besondere Freundlichkeit“ -welches nun in allen Abteilungen bewusst umgesetzt wird.
Die Verkaufsberater sind sich ihrer besonderen Qualität nun bewusster und versuchen sich noch besser darauf einzustellen, die technische Abteilung zieht genauso mit, wie die Führungs-, Einkaufs- oder Werbeabteilung. Es macht übrigens Spass zu werben, wenn man weiss womit und wie. Umfragen sind der Schlüssel zum Erfolg.
Zum Beispiel sollten Vorgesetzte Mitarbeiter fragen was geschehen müsste, damit die Dinge besser laufen. Die wissen einiges. Und wenn Sie ein Mitarbeiter sind, dann finden Sie genauer heraus was Ihre Vorgesetzten und Kollegen von Ihnen wollen und richten Sie sich danach, so gut Sie können. Wenn Sie eine Firma sind, dann fragen Sie eben Kunden oder Interessenten. Wenn Sie wissen wollen wie, dann fragen Sie uns.
Bringen Sie Ihre erfolgreichen Dinge in Gang und fragen Sie, fragen Sie und finden Sie heraus was man machen müsste, damit noch mehr Leute bei Ihnen kaufen oder Ihre Dienstleistung wollen. Zu diesem Thema gibt es eine Menge Wissen und es ist sehr erfolgversprechend!
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und unterstützen Sie gerne auch im nächsten Jahr mit Seminaren, Marketing und einer praxisnahen Begleitung in Ihrer Firma. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.