Tipps für das erfolgreichste Jahr Ihrer Geschichte!
Der Erfolg einer Firma oder auch eines Einzelnen hängt damit zusammen, ob man es schafft eine Dienstleistung oder ein Produkt, das anderen hilft, in grossem Umfang bekannt zu machen und zu liefern. Dem „Bekanntmachen“ möchte ich mich hier widmen.
Soll man, darf man, muss man werben? Ist es nicht zuviel? Sollte man lieber sparen, wenn die Auftragslage schlechter geworden ist?
Nun, was würden Sie einem Verkäufer oder einem Selbständigen raten, der meistens vor dem Computer sitzt und zu wenig Umsatz macht. Er erzählt Ihnen, er möchte Telefonkosten sparen und weniger telefonieren, Benzingeld sparen und lieber nicht den weiten Weg zum Kunden machen, weil nicht so viel Geld da ist. Sie würden ihn für verrückt halten. Sie würden ihm sagen, er solle sofort wie verrückt telefonieren und Kundenbesuche machen, um aus der Situation heraus zu kommen.
Und genau das müssen Firmen machen. Wesentlich mehr Werbung (kluge Werbung an die richtige Zielgruppe), wesentlich mehr Anrufe, Besuche, Veranstaltungen, Internetaktivitäten, was auch immer erfolgreich war. Finden Sie heraus was am Besten war. Verstärken Sie das, was gut gelaufen ist in grossem Stil. Was ist gut gelaufen? Finden Sie es heraus! Nur die Leute die verstehen, dass sich die Zeiten geändert haben, gewinnen. Und das basiert wirklich auf Praxiserfahrung.
Die meisten Firmen gehen nicht stark genug hinaus mit den Vorteilen Ihrer Produkte. Ich sage Ihnen das, auch wenn es nervig oder unpopulär klingen mag. Kunden können sich oft nicht automatisch an Sie erinnern. Man vergisst heutzutage sehr schnell. Geben Sie brauchbare Informationen hinaus und nehmen Sie sich vor, viel stärker nach aussen zu gehen. Finden Sie Ihre „Unterscheidung zum Mitbewerber“ heraus und kommunizieren Sie sie deutlich! Ich behaupte, derjenige, der das macht gewinnt. Und der, der sich zurückhält, verliert. Das gilt für den Einzelnen wie auch für die ganze Firma.
Der Supertrick wäre, wenn man im Bereich Werbung, Verkauf und allem was dazu gehört so tun würde, als wäre man eine viel grössere Firma. Die meisten Firmen gehen nicht energisch genug nach aussen oder wissen nicht wie sie das tun sollen.
Wenn jemand z.B. 5 Mitarbeiter hat und soviel werben würde wie für eine 10 Mann Firma, dann bekommt er einen grossen Überfluss an Aufträgen. Wenn der Gleiche aber nur soviel wirbt wie für eine 2 Mann Firma, dann hat er verloren und wird mit den Wölfen das grosse Krisengeheul anstimmen.
Also nehmen Sie sich vor, alle nur möglichen Interessenten zu erreichen und zu begeistern, und das in wesentlich grösserem Umfang. Sie werden einen Überfluss an Geld und Zeit erwirtschaften.
Setzen Sie sich einen Augenblick hin und…
- Finden Sie heraus was gut war im Bereich Kundenbeschaffung oder Betreuung.
- Beschliessen Sie, wie Sie die Werbung, den Verkauf, das Internet, Veranstaltungen, Messen, Tag der offenen Tür, Anrufe, Besuche und das Empfehlungsgeschäft in diesem Jahr massiv verstärken werden, basierend auf den erfolgreichen Punkten von 1. Danach können Sie auch erwarten, dass der Umsatz steigt, auch wenn vielleicht wieder ein „Unwetter“ droht.
- Finden Sie ihre „Unterscheidung zum Mitbewerber“ (USP) und kommunizieren Sie sie deutlicher als bisher! Das gilt auch für einzelne Mitarbeiter und Verkäufer!
Vielleicht brauchen Sie Obiges tatsächlich nicht, dann – Gratulation! Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall, dass Sie ihre Ziele erreichen und unterstützen Sie gerne dabei.