Dem Mitbewerber voraus sein:
Liebe Seminarabsolventen und Freunde
Manchmal sitzt man vor mehreren Kunden oder Personen und soll das eigene Produkt oder Dienstleistung bestmöglich erklären oder präsentieren.
Das ist nicht einfach. Da steht einem schon manchmal der Schweiss auf der Stirn. Gerade kürzlich habe ich Verkäufer trainiert, die solche Situationen kennen. Wie kann man diese Situationen leichter meistern?
Zu Beginn: Wenn Sie in einen Raum hineinkommen, schauen Sie sich ein wenig um und machen Sie sich den Raum „zu eigen“. Es ist IHR Raum. Das hilft gegen Lampenfieber.
Auch ist es wichtig, das Gefühl zu bekommen, „Personen“ vor sich zu haben und nicht einfach „eine Gruppe“. Sprechen Sie immer einzelne Personen an, nicht „alle“. Dadurch wird es viel leichter.
Begrüssen Sie anfangs jeden Einzelnen mit einem guten Händedruck und schauen Sie jedem Einzelnen freundlich in die Augen.
Finden Sie heraus wer der Meinungsführer ist, sprechen sie in seine Richtung, aber lassen sie die Anderen nicht aus den Augen – ignorieren Sie niemanden.
Versuchen Sie während des Gesprächs eine Person nach der anderen für sich zu gewinnen und freuen Sie sich, wenn Sie bemerken, dass eine Person auf Ihrer Seite ist.
Stellen Sie sich und Ihre Dienstleistung oder Produkt kurz vor – ich meine wirklich kurz – so etwa drei Minuten.
Und jetzt kommt das Wichtigste: bringen Sie eine Person in der Gruppe zum Reden!
Stellen Sie eine Frage damit Sie herausbekommen worauf diese Person Wert legt. Hören Sie gut zu.
Machen Sie, wenn es irgendwie geht, auf keinen Fall eine langatmige Präsentation, wenn Sie nicht genauestens wissen, worauf es dem Publikum ankommt. Sie könnten in eine Falle laufen. Die Zuhörer finden nicht alles super, sagen aber nichts und verabschieden sich. Dann lassen diese den Mitbewerber antanzen und ihn in die gleiche Falle laufen.
Fragen Sie: Welche Produkte verwenden Sie derzeit? Worauf kommt es Ihnen auf diesem Gebiet eigentlich an? Was haben Sie für Erfahrungen?
Wenn die Kunden dann ihre Gedanken und Meinungen „verraten“ haben, gestalten Sie ihre weitere Präsentation genau in diese Richtung und die Kunden werden begeistert sein. Sie werden das Gefühl haben, dass Sie der richtige Mann oder die richtige Frau sind!
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Aussergewöhnliche Erfolge:
Ein Unternehmer musste kürzlich in einer heiklen Situation, in der sich seine Firma befand, in der Sendung „Cash TV“ Rede und Antwort stehen. Wir haben ihn trainiert und er hat die Situation hervorragend gemeistert.
Eine Dame im Vertrieb von Computern sollte an einer Veranstaltung vor 1000 Lehrern! in 10 Minuten ihre Firma und Computer präsentieren. Das war eine aufregende Sache. Wir halfen ihr, sich vorzubereiten und übten mit ihr die Situation, bis sie sich sicher fühlte. Der Vortrag war ein voller Erfolg!
Ein Abteilungsleiter im Immobilienbereich musste eine mehrtägige Schulung für neue Mitarbeiter durchführen. Wir halfen beim Zusammenstellen und der Korrektur der Präsentation und übten verschiedene Details des Auftretens und des Vortrags. Die Nervosität legte sich und er absolvierte die Schulung souverän und begeisterte seine Teilnehmer.
Die meisten unserer Kunden absolvierten das „Aussergewöhnliche Verkaufsseminar“ oder das „Aussergewöhnliche Seminar für Marketing und Werbung“ oder eines unserer Führungs- und Kommunikationsseminare. Senden Sie uns ihre Mitarbeiter oder gönnen Sie sich selbst einen guten Motivationsschub!