Die Aufsteigerfirma OTT Haus gewinnt den „Grossen Preis des Mittelstandes 2017“

Was waren die 5 Erfolgsschritte des Unternehmens, die auch für Dich interessant sein können?

Heute möchte ich Dir etwas Besonderes berichten. Vielleicht hast Du es schon gehört. Der „Grosse Preis des Mittelstandes“, der renommierteste und  begehrteste Wirtschaftspreis Deutschlands, wurde unseren Kunden und Freunden Sabine und Berthold Ott von OTT Haus verliehen. Deutschlandweit bewerben sich jedes Jahr über 5000 Unternehmen! Als beratendes Unternehmen waren wir bei der Preisverleihung in Würzburg dabei und waren darüber natürlich vollständig begeistert. Nur, was war der Grund für den Erfolg?

Ich half Berthold herauszufinden was er wirklich wollte und eine Strategie für sein neues Ziel zu entwickeln, mit sofortiger praktischer Durchführung. Auch arbeiteten wir genauestens aus, was besonders erfolgreich war  – nämlich die Sanierung von Dächern – und rührten wie verrückt die Werbetrommel, enorm um eine sichere Auftragslage zu generieren.
Das Wunschziel war eine erfolgreiche Hausbaufirma mit eigener Produktion, das OTT Haus. Nur wie konnte man gegen die bekannten, grossen Hausfirmen bestehen?
Obwohl es im Holzbau grosse Erfahrungen gab, hatten wir kaum Bilder oder Kundenbewertungen, mit denen man hätte Werbung betreiben können. Es fehlte hinten und vorne. Aber genau da lag die Herausforderung und noch einmal: das Besondere an Berthold Ott war und ist, „Er wollte es schaffen!“
Auch wenn Du kein Firmenbesitzer bist, dann merke die Grundregeln, die auch für einen einzelnen Angestellten gelten würden.
  1. Herausfinden was in der Vergangenheit erfolgreich war und dies verstärken.
  2. Herausfinden welches Ziel man anstreben möchte, welches auch wirtschaftlich Sinn macht. (Achtung: Träume und Ziele, die die Mundwinkel anheben, sind wichtiger als Geldziele. Wenn man etwas macht, was einem Spass macht, kommt eher auch Geld herein, weil man bereit ist es durchzuziehen. Umgekehrt, wenn man nur auf Geld losgeht, während man den Spass ausser acht lässt, wird es nicht so erfolgreich sein).
  3. Auch wenn man zuerst nicht weiss wie, mit Nachdruck an dem Ziel arbeiten, ohne sich zu sehr ablenken zu lassen, während man Punkt 1 weiter forciert.
  4. Jegliches Know-How aufsaugen, welches einen in der Praxis in Richtung Ziel bringt.
  5. Eine Schritt für Schritt Umsetzung, auch entgegen aller finanziellen und sonstiger Barrieren.
Punkt 1 ist schon einmal nicht einfach. Es ist am besten wenn man dazu einen Partner hat, der einem auf die Sprünge hilft. Wenn man sich dann z.B. zu lange nur mit Punkt 2 beschäftigt, geht man Pleite, deswegen gilt es zuerst das Erfolgreiche herauszufinden und voll in Gang zu bringen, was in diesem Fall die Dachreparatur war.
Um es kurz zu machen, meine Aufgabe als Berater, Coach und Trainer war und ist es, Führungskräfte und Mitarbeiter durch all diese Punkte zu helfen, inklusive Strategiebesprechungen, Einzelausbildung, Seminare und Unterstützung bei der praktischen Umsetzung.
Dazu gehörte der Name, die Homepage, die Internetvermarktung und Printwerbung, Verkauf, Personalbeschaffung und Führung und die übergeordnete Strategie. All dies fasse ich interessanter Weise zusammen in den Themen Marketing und Verkauf. Ich beginne in diesen Themen und erkenn dann Stolpersteine in anderen Abteilungen, die für den Gesamterfolg überwunden werden müssen.
Nochmals zurückkommend zu der Schwierigkeit mit der übermächtigen Konkurrenz: Wir machten spezielle Umfragen und fanden heraus, dass Hauskäufer nicht zufrieden waren, weil sie oft keinen Ansprechpartner hatten und weil von Anfang niemand da war, der Ihnen wirklich zugehört hatte und danach dafür gesorgt hatte, dass es „genauso wird, wie sie es wollten“.
So nahmen wir das Menschliche als unser Hauptargument, was Berthold nicht schwer fiel, da er immer schon sehr gut zuhörte. „Zuhören und Verstehen“ und „Es wird genauso wie Sie es wollen“ wurde unsere Hauptbotschaft.
Dies kam ausgezeichnet an bei Kunden und jedes Jahr konnten mehr Häuser verkauft und gebaut werden. Um diese Vorteile zu untermauern produzierte meine Frau Marion und ich ein Video nach dem anderen mit zufriedenen Kunden. Dies stärkte die Glaubwürdigkeit und brachte die Firma im Internet gewaltige Schritte weiter. https://www.youtube.com/watch?v=ns8UKW1suTU  
Die Produktion wurde aufgebaut und erweitert und die Mannschaft verstärkt. Viele Jahre später gab es eine Veränderung auf dem Markt. Die Wellnesswelle erreichte auch den Wohnmarkt. Nach neuerlichen Umfragen ist nun „Gesund Wohnen“ das oberste Merkmal der OTT Häuser, die als individuelle Fertighäuser gelten. Berthold entwickelte 8 spezielle Vorteile mit denen sich das OTT Haus unterscheidet. Kein Plastik, kein Styropor und vieles mehr. Siehe www.otthaus.de
Ein Showroom wurde eingerichtet indem die Besonderheiten von OTT Häusern demonstriert werden. So war nicht nur das kürzlich erschienene Fernsehteam vom SWR sehr erstaunt, als Berthold die Feuerfestigkeit des Dämmmaterials in seiner Hand demonstrierte. Auch das Frauenhoferinstitut hatte schon 2013 die Feuerfestigkeit der OTT Häuser bestätigt, bei einem aufwändigen Brandversuch, den wir filmten.  https://www.youtube.com/watch?v=cwBw6uAU4fM
Es war nicht immer leicht und es gab harte Zeiten in denen man sich fragte, ob man weitermachen möchte. Aber Stück für Stück blieb Berthold Ott an der ausgearbeiteten Strategie dran. Es ist eine grosse Freude den Weg mit einer Firma durch dick und dünn zu gehen. 
Wir schulten, coachten, arbeiteten an  Marketingmassnahmen, Internetseiten, drehten Filme,  und zerbrachen uns die Köpfe wie es weitergeht. Der Grosse Preis des Mittelstandes erfüllt auch uns mit Stolz für die gute Arbeit. Herzlichen Dank und Gratulation nochmals an unsere Freunde Sabine und Berthold Ott für Ihren enormen Einsatz und dem Festhalten an einem Traum.
Fritz und Marion Spohn
Wenn Du gerne ähnliche Erfolge haben möchtest als Selbständiger, als Unternehmer oder als Idealist der einen Traum hat, dann freuen wir uns von Dir zu hören!  info@spohn.ch

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