Eine Erfolgsstory mit Tipps von Spohn Motivation
Was sind das für verrückte Menschen auf diesem Bild. Hätte ich in diesen Zeiten lieber ein konservatives Bild präsentieren sollen?
Nun, hier seht ihr Mitarbeiter der Firma Ott Haus nach der Verleihung des „Großen Preis des Mittelstandes“ bei einer Gala in Dresden. Zum 2. Mal innerhalb von 6 Jahren gewannen sie den „Großen Preis des Mittelstandes“.
Aber jetzt kommt’s ….diesmal nicht nur als beste Firma vom Bundesland Baden-Württemberg, sondern als eine der 20 besten Firmen von ganz Deutschland. Ausgewählt nach umfangreichen Kriterien aus 4.674 nominierten Unternehmen. Das ist sozusagen der „Oscar“ für Unternehmen.
Seit über 15 Jahren bin ich Berater und Coach dieser Firma und sehr stolz auf diese fantastische Leistung des Teams von ca. 50 Mitarbeitern, unter der Leitung von Berthold und Sabine Ott.
Ich möchte heute auf den für mich wichtigsten Faktor hinweisen, der diesem Erfolg zugrunde liegt. Es gibt viele großartige Firmen, aber mit diesem Faktor haben alle ihr Müh und Not: Auf ehrliche und konsequente Weise, gute Arbeit genügend zu loben.
Mitarbeiter lieben gute Arbeit und sie wollen nicht von Negativem umzingelt werden. Sie wollen geschätzt werden und ungestört arbeiten können und sie hassen Ungerechtigkeit!
Im folgenden Bericht kannst du lesen, wie wir es geschafft haben eine stabile Arbeitsgrundlage zu schaffen, in der sich die Mitarbeiter wohl fühlen und so eine enorme Produktionssteigerung möglich war.
Vor der Ordnung kommt das Chaos
Ich erinnere mich noch an alte Zeiten, in denen es keine guten Zukunftsaussichten gab. Um dem abzuhelfen, musste natürlich der Verkauf und die Produktion forciert werden.
Interessant ist, dass in einem Team, welches durch schwierige Zeiten geht, es Leute gibt, die wie verrückt versuchen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, während andere, negative Nörgler, Unzufriedene und Faule einem das Leben schwer machen.
Schlangengruben brauchen wir nicht
Während man die Produktion nach oben schraubt, muss man die Unzufriedenen (egal ob berechtigt oder nicht), entweder in Ordnung bringen oder loswerden. Hart gesagt: Ein erfolgreiches Team baut man nicht auf einer Schlangengrube auf.
Aber solche Dinge sind tatsächlich Nebenschauplätze
Entscheidend ist die positive Führung des Unternehmens und der positive Umgang miteinander. Leichter gesagt als getan, besonders wenn das Tagesgeschäft Schwierigkeiten macht. Dies zu wissen genügt also nicht. Was ist es nun?
Konsequentes Bestätigung guter Produktion
Um die Produktion zu erhöhen, muss man den produktiven Mitarbeiter erkennen, bewusst loben und unterstützen. Derjenige wiederum, sollte seine Kollegen/in loben, wenn er oder sie etwas gut gemacht hat. Man muss die Mitarbeiter regelrecht darauf ausbilden. Sie tendieren dazu sich auf Probleme und negativen Nachrichten zu stürzen.
Probleme gibt es überall. Entscheidend ist,
ob der Mitarbeiter diese rasch und konstruktiv löst, anstatt andere Kollegen zuerst einmal mit negativen Nachrichten zu überschwemmen.
OK, wir haben lange Lieferzeiten. Aber hey…da hat sich gerade ein sehr zufriedener Kunde gemeldet und möchte „mehr“! Diese gute Nachricht wird verbreitet und nicht die negativen Schlagzeilen von heute.
Nachdem ich damals eigentlich „nur“ die Verkaufszahlen erhöhen wollte, musste ich mich doch mit diesen Dingen auseinandersetzen.
So habe ich als Coach und Berater der Firma, in den Jahren eine Vorgangsweise erarbeitet, die den Unmut von Mitarbeiter reduziert und gleichzeitig die produktiven Mitarbeiter und deren gute Produktion deutlich bestätigt und somit erhöht. Dies ist umfangreicher, als ich hier schreibe, aber nachfolgend einige wichtige Details:
Es muss in der Firma für alle klar werden, dass es besser ist und es sich auch lohnt, gut drauf und fleißig zu sein. Es dauert einige Zeit, aber es kann gelingen, sowie es auch bei Ott Haus gelang.
Gute Leistung und Zahlen sichtbar und transparent machen
Dazu braucht man ein transparentes Statistiksystem, das zeigt was jede Woche und jeden Monat in den Abteilungen erreicht wird. Fleißige Leute sind stolz darauf, wenn sie die Produktion verbessern können. Faule werden alles tun, um zu verhindern, dass ihre schwachen Leistungen sichtbar gemacht werden. Leistung darf nicht auf Gerüchten oder Meinungen basieren, sondern auf tatsächlicher guter Arbeit. Statistiken müssen am besten in Liniendiagrammen dargestellt werden und für jeden Betrachter die tatsächliche Produktion widerspiegeln, sonst sind sie unerwünscht. Dies auszuarbeiten und Leute dafür zu interessieren benötigt einiges an Wissen und ist sehr lohnenswert.
Wenn du fleißige Leute belohnst…
Das hier möchte ich besonders betonen: Wenn du fleißige Leute belohnst, bekommst du mehr und mehr fleißige Leute und die Faulen verschwinden. Wenn du die Faulen unterstützt, werden die Fleißigen verschwinden.
Wenn du etwas Gutes bestätigst, bekommst du mehr von dem Guten. Wenn du die Aufmerksamkeit auf etwas Schlechtes, wie negative Schlagzeilen oder Probleme lenkst, dann werden diese wachsen. You get, what you push !
Bestätige dich zuerst einmal selbst!
Jemand zu loben ist nicht nur eine Angelegenheit der Geschäftsleitung. Jeder Einzelne kann damit beginnen, zu erkennen, dass er jeden Tag eine Menge guter Dinge macht und sich selbst dafür auf die Schulter klopfen.
Man kann aber auch über sich selbst enttäuscht sein und zu sich selbst sagen: „Wieder habe ich heute nicht geschafft, was ich eigentlich tun wollte.“
Das ist eine Frage der Einstellung. Dafür hat man vielleicht etwas anderes Wichtiges erledigt. Im Weiteren kann man sich bei Kollegen für gute Arbeit bedanken und ruhig auch mal den Chef loben.
Erwachsene reagieren auf Lob genauso positiv, wie Kinder. Man sollte nicht auf Leute hören die behaupten, dass Erwachsene kein Lob brauchen.
Die meisten Menschen sind unterbestätigt!!!
Fokus weg vom Negativen, hin zu konstruktiven Zielen!
Man sollte sich entscheiden, die tägliche Dosis negativer Nachrichten einfach einmal auszusetzen. Weg damit! Sie ziehen nur runter.
Konzentriere dich auf ein konstruktives Ziel. Arbeite für dein Team ein starkes Ziel aus, mit dem alle übereinstimmen können. Ein Budget-Ziel, welches der Chef allein bestimmt, ist nicht ausreichend, um eine Gruppe zu begeistern.
Ich denke, bei Ott Haus haben wir eine Menge richtig gemacht. Wir haben diese Prinzipien den Führungskräften und allen Mitarbeitern beigebracht und sie GELEBT!
Die Mitarbeiter bei Ott Haus lieben ihren Job, sind stolz auf ihre Leistung, ihr Team und ihre Firma. Jeder kann zum Erfolg beitragen, sich weiterentwickeln und mehr Verantwortung übernehmen, wenn er möchte.
Häuser werden schneller aufgestellt als erwartet
So entstand ein Klima, bei dem die Mitarbeiter Häuser schneller aufstellten, der Empfang besonders zuvorkommend die Kunden empfing, Marketingverantwortliche mehr und mehr Besucher auf die Website bekamen, Mitarbeiter in der Buchhaltung dafür sorgten, dass Gelder schneller hereinkamen usw., usw. Alle zogen und ziehen auch heute an einem Strang.
Kein Mensch in dieser Firma konzentriert sich auf negative Themen, die in den Medien breitgetreten werden. Es gibt kein Mobbing, sondern Freundschaft und das gemeinsame Ziel, Kunden zu schönen Häusern zu verhelfen.
Die Mitarbeiter wissen, dass man sie schätzt. Heute ist es für Ott Haus leichter zu neuen guten Mitarbeitern zu kommen, denn es spricht sich herum. Dieses Klima hat sich Ott Haus erarbeitet. Eine großartige Leistung!
Wenn es bei dir ebenso gut läuft, dann freut mich das sehr. Erzähle mir darüber!
Solltest du an einer Veränderung interessiert sein, dann schreibe mir unbedingt. Du darfst dir ja etwas fürs Neue Jahr wünschen. ;)
Herzliche Grüße
Fritz